Avatar

Fixe Ideen und große Abläufe (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 06.04.2017, 21:02 (vor 2549 Tagen) @ rauhnacht (1691 Aufrufe)

Hallo!

der russische Feldzug als böser Überraschungsangriff à la Gog und Magog

sofern der "Russe" denn dann kommt, ist der KERN derselbe.

Sofern der Russe als Besatzungsmacht mit Ordnungsfunktion kommt, steht seine Auswirkung diametral den älteren Prophezeiungen entgegen, wo den Leuten empfohlen wird, sie mögen sich mit Brot in die Berge flüchten.

Antichrist, Kirchenverfolgung usw.

sofern man Zeiten als wider "Gott - als gegen das Leben" empfinden kann in noch nicht dagewesener Übertreffung vergangenener "anti- dem Leben gerichteter" Zeiten samt naturgemäß einem dann herausdeutbaren Superbösewicht und Verfolgung derer, die nicht neu errichteten Götzen nachrennen wollen, ist der Kern derselbe

Es ist nicht dasselbe, sofern mit dem Antichristen eine Person gemeint ist, über die sogar prophezeit wird, sie werde im äußersten Rußland (siehe oben: Russenbösewichter) geboren und zu einer bestimmten Zeit auftreten.
Die Genealogie des Antichristen als fiktiven Rübezahl, der als Gegenspieler Christi über Jahrhunderte in Legenden aufgebaut wurde, ist schon lange erkannt und beschrieben worden.
Wenn man aus dem personifizierten Antichristen ein abstraktes Konzept macht (was bereits eine interpretatorische Verbiegung wäre) und es auf unsere Zeit überträgt, würde man von den Aussagen so viel abziehen, daß man sie zugleich als praktisch unbrauchbar fallen lassen könnte. Man müßte ja jede konkrete Angabe zum Antichristen herauskürzen.

Ich schrieb wohl bereits sinngemäß einmal, daß man aus den alten Prophezeiungen gewiße Grobstrukturen behalten könne. Je mehr man jedoch ins Detail geht, desto mehr wühlt man im Sumpf menschlicher Vorstellungen und fixier Ideen, die im Laufe der Überlieferungsgeschichte entstanden und selbst zu Glaubenssätzen wurden. Daraus sich ergebende Deuteleien und Naherwartungen sind regelmäßig falsch.

Strafgericht - in Rauhnachtübersetzung: Was da über laaange Zeiten angerichtet wurde, wird seine Wirkung haben. Aus den Ursachen folgt die Wirkung. Das wird unweigerlich übel und wirkt wie eine "Strafe" auch wenn es eine Wirkung ist. Was mensch dann erstmal verstehen sollte, könnte und vielleicht wird.Im Kern derselbe.

Daraus folgend eine ächz! Reinigung der Erde. Danach sind erstmal nicht mehr so viele da, um Blödsinn zu machen und ihre Ursachen - Wirkungsmechanismen sind aufgrund des Abbruches der "zivilisatorischen" Schreckenserrungenschaften nur mehr "auszuhalten", die Herrschaft darüber hat die Menschheit dann erstmal eine Weile zumindest verloren-im Kern derselbe!

goldenes Zeitalter: Notgedrungener Rückimpuls zum Leben in Naturzyklen und Eingewobenensein. Sollte da dann auch noch so ein bisschen Erkenntnis aus Ursache und Wirkung siehe Fremdwort: Strafgericht ins nächste Zykluszeitalter eingehen, wird das im Vergleich durchaus golden. Im Kern derselbe.

Monarchen wirds dann schon auch geben. Natürlicher Hergang von Gruppenstrukturen beim Mensch. Hierarchische Ordnung aus Gruppenbildung, ganz ohne blaues Blut, Erblinien und Klimbim- Im Kern derselbe.

Im Übrigen gebe ich Dir durchaus recht. Eine Welterkenntnis, die als grober roter Faden in die Überlieferung eingesponnen ist, will ich den Alten nicht absprechen. Ob es auch stimmt, wird sich zeigen. Gegen Ende des 21. Jahrhunderts sind wir wohl ein Stück schlauer.
:alt:

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: