Jenseitsglauben, und Angstschürerei plus Panikmache sind zweierlei (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Donnerstag, 06.04.2017, 15:08 (vor 2582 Tagen) @ Taurec (1668 Aufrufe)
bearbeitet von Baldur, Donnerstag, 06.04.2017, 15:24

Hallo, Taurec,

nochmal:

wenn jemand glaubt, dass es wohl eine höhere Ordnung geben müsste, dass es Hinweise auf die Existenz einer nicht-irdischen Sphäre gibt, dass das Bewusstsein nach dem körperlichen Tod nicht erlischt, dann habe ich doch absolut nichts dagegen. Das glaube ich selbst.

Falls alle den Tod überleben, und falls es Jesus als historische Persönlichkeit gegeben hat, dann würde man auch ihn ggf. im Jenseits treffen können, falls er Lust dazu hätte. Wieso auch nicht.

Ich zweifle auch nicht an, dass es Menschen gab und gibt, die Heilkräfte in sich tragen oder sie durch sich fliessen lassen können, und Heilungen vollbringen können.

Alle Aussagen über das Jenseits sind sehr dankbares Material für religiöse Vereinigungen, weil sich deren Unsinn nicht beweisen lässt. Aber es gilt irgendwann mal, nicht im Herbst 2017.

-----

Sofern religiöse Aussagen gegenüber Kindern gemacht werden, die Angst einflössen, sind wir in einem heiklen Bereich der Indoktrination, da muss dann die Frage nach Verantwortunsgbewusstsein schon mal gestellt, und ggf. den Hass- und Untergangspredigern das Handwerk gelegt werden.

-----

Jetzt gibt es aber darüberhinaus (insbesondere christliche, ich kann doch auch nichts dafür) Strömungen, die Aussagen für die weltliche Zukunft tätigen und (Untergangs-) Angst verbreiten.
Die Zeugen Jehovas gelten weithin als lächerliche Randerscheinung, für Opfer dieser Sekten sieht das aber gleich ganz anders aus.
Es gibt auch andere Mitspieler in diesem Bereich, die bis in die "normale" Bevölkerung hinein Verunsicherung auslösen und zu destruktivem Verhalten führen.

Andererseits lassen sie sich dadurch auch entkräften, weil die Aussagen ja nie eintreffen. Die Hütchenspieler behelfen sich dann mit dem Wieselwort "bald", denn das stimmt immer. Deren Ansicht nach.

-----

Wenn jetzt konkrete Aussagen erfolgen, es käme das Weltengericht in allernächster Zukunft, das von verheerender Zerstörung, Qual und Elend gekennzeichnet sei, dann hat das eine verletzende Wirkung auf Geist, Körper und Psyche von labilen oder für diese Thematik empfänglichen Menschen.

Ich bin da absolut auf der Linie der Staatsverwaltung, die gegen hysterische Falschmeldungen vorgeht, die nur dazu da sind, Unruhe und Verwirrung zu stiften, und Schaden anzurichten.

Ach, ja, jetzt, an Ostern, gehts rund im Karton, lesen wir auf einer einschlägigen, nichtreligiösen, aber durchaus von Schauungsliteratur durchdrungenen Seite. Wieder. Wieder mal. Wie immer seit den letzten Tagen, Wochen, Monaten, Jahren.

Da ist dann Schluss mit Lustig, da hört der Spass auf.

Sollen sich die Frömmler doch nicht so gebärden, dann habe ich auch keinen Grund, sie zu kritisieren.

Die Kinder in Heroldsbach hatten zuvor Angehörige verloren, sprachen darüber.
Ich zweifle gar nicht mal an, dass sie etwas sahen. Spuk ist häufig.
Aber es waren Kinder, die in der Schule Religionsunterricht hatten, und zuvor über die Todesfälle in der Familie gesprochen hatten - na, klingelts?
Klar gab ihnen die Gestalt das zu sehen, was sie aus ihrer Kinderwelt kannten, die man ihnen vorgekaut hatte.
Deswegen sah auch der Priesterseminar-Schüler Lungenschmid, was sich ein jugendlicher Priesterseminarschüler unter Himmel vorstellt.

Da spielen viele Aspekte mit hinein, Suggestion, Selbstsuggestion/-hypnose, typisch pubertäre Einflüsse (Zwangserkrankungen), und natürlich das befragende Umfeld, das genau wusste, was es hören wollte.
Woher kannten die Kinder denn die Namen der Heiligen? Und deren Funktion?
Sicher nicht, weil die sich im lokalen Dialekt einzeln vorgestellt hatten.

So, Zusammenfassung: auf dieser schwammigen Unterlage basteln sich Sektierer jetzt Untergangsphantasien zusammen, und verkaufen die als wahr. Und zwar demnächst im Diesseits eintretend.

Ich drehe Deinen Ansatz mal herum: bist Du der Auffassung, man soll das widerspruchslos und achselzuckend zur Kenntnis nehmen?

Gäbe es eine andere, derart fanatische und aktive Fraktion aus einer anderen Glaubensrichtung, würde ich diese gleichermassen kritisieren.

Nur ist mir aus Fernost kein Untergangsfetischismus bekannt.

Nicht jede Wahrnehmung ist echt, aber auch nicht jede Wahrnehmung ist wahnhaft induziert.
Der Zusammenbau zu einem rechtfertigenden Glaubensgebäude, der Kindern in den Mund gelegt wird, ist dann Stufe Zwei.
Und Stufe Drei macht ein gerechtes Strafgericht daraus, das die verdammte Menschheit endlich züchtigen und strafen soll (nicht nur Ruben Stein). Nein, nicht soll, sondern wird, bald, sehr bald. Und dann, wehe denen, die da......denn es wird mit Euch dies und das passieren (Ausschmückungen bitte beim angeblichen Kugelbeer ala Ellerhorsts Phantasien nachlesen).

Mit Verlaub - das ist krank, das ist geisteskrank. Abartig. Egal, aus welcher Ecke das kommt. Wenn sie das für sich selber glauben, ja, mei. Aber andere damit infizieren und vom geradlinigen Lebensweg abbringen? Gehts noch?

Das ist allerübelstes Sektengebaren. Wobei sich die Frage stellt, ob die Täter noch Täter sind, oder darin bereits getriebene Opfer ihrer eigenen Traum- und Wahnwelt.

Beste Grüsse vom Baldur

P.S.: und ob es als "normal" bezeichnet werden kann, wenn jemand davon überzeugt ist, Jesus würde wiederkehren und ihn als Auserwählten vor den Reinigungskatastrophen körperlich "entrücken", bezweifle ich ausdrücklich.


Gesamter Strang: