Avatar

Strukturierte Dokumentation von Schauungen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 18.09.2016, 12:57 (vor 2777 Tagen) @ Sagitta (2368 Aufrufe)

Hallo!

Kannst Du in diesen russischen Foren auch Rückfragen stellen? Antworten die Beitragenden allgemein auf Fragen? Oder wäre es für sie wertvoll zu wissen, dass es vergleichbare Schauungen auch hier gibt?

Da es sich um einen russischen Facebookklon handelt, könnte man die Personen sogar privat anschreiben, wenn man selbst registriert ist und russisch spricht.

@Taurec: Du wirst mir meine Kritik hoffentlich verzeihen, sie ist nicht spitz gemeint sondern soll zur Reflexion anregen. Dein Forum hier ist völlig in Ordnung, wir alle sind dankbar, dass Du es bereitstellst und inhaltlich ordnest. Nachdem per Literaturkritik die (bis etwa zum Jahr 2000) gedruckt überlieferten Schauungen bis auf überschaubare Reste sich als nicht wirklich tragfähig erwiesen haben, bleibt für das weitere Vorgehen nur übrig, die neu geäußerten Schauungen mehr in den Focus zu nehmen. Dazu braucht es einen öffentlichen Raum, um sie vorstellen und diskutieren zu können - und der wird hier durchaus bereitgestellt. Was ich mir wünschen würde, wäre ein gewisses Formular mit ein paar allgemeinen Fragen, denen entlang ein Beitrag abgefasst werden sollte. Bei Träumen muss man einfach ein wenig zur Person und zum Umfeld wissen, wenn man sie richtig interpretieren und einschätzen möchte. Ich kann gerne hierzu Vorschläge machen.

Danke für den Vorschlag!

Das Beitragsformular des Forums zu ändern wäre ein erheblicher Eingriff und zudem nicht sinnvoll, weil die Masse der Beiträge ja schlichte Diskussionsbeiträge sind. Ein irgendwie verlinkter Leitfaden würde mehrheitlich wohl nicht beachtet werden.

Eine Funktion für moderierte Gastbeiträge gibt es leider nicht.

Wir haben ja oben die "Sammelstelle für Schauungen", die eigentlich für alles mehr oder weniger schauungsverdächtige gedacht ist, das von überindividueller Bedeutung ist.
Im Augenblick ist die Sammelstelle ein modifiziertes Gästebuchplugin der Mediawikisoftware. Ein komplett anderes Skript wäre nötig, um (potentielle) Schauungserlebnisse detailliert zu erfassen und die Leute quasi dazu zu drängen, sich daran zu halten. Dieses Skript benötigte ein Absendeformular mit verschiedenen Feldern und klar formulierten Fragen:

  • Name des Absenders (Anonymität sollte aber möglich sein)
  • Alter
  • Geschlecht
  • Wohnort/Herkunftsregion
  • Art des Erlebnisses (Traum oder Wachvision?)
  • Datum und Uhrzeit des Erlebnisses
  • Kontaktdaten für Nachfragen: E-Mail, wenn gewünscht auch Adresse und Telefonnummer. Die Angaben sollten natürlich geheim bleiben und nur für mich als Administrator sichtbar sein.

Dann könnte man die Aufnahme der Schau selbst an der sehr vernünftigten Differenzierung orientieren, die Gärtnerin damals vorgenommen hat.

  • Sinnliche Wahrnehmung in der Schau (Sehen, Hören, Riechen)
  • Stilles Wissen in der Schau
  • Gefühlswelt in der Schau
  • Eigene Interpretation, von der Wahrnehmung deutlich getrennt.

Das ist allerdings eine Idealanforderung. Intelligenz ist in der Bevölkerung normalverteilt und erfahrungsgemäß denken selbst durchschnittlich intelligente Menschen (insgesamt also die Mehrheit!) mehr oder minder verquer, unstrukturiert, unterscheidungslos, in Sprüngen und Verallgemeinerungen. Ich habe schon zigtausend Forumsbeiträge gelesen und auch studiumsbedingt Befragungen gemacht. Die Antworten weichen oft von den Fragestellungen ab und die Leute erzählen einem gerne alles mögliche, was ihnen in freier Assoziation in den Sinn kommt. Heißt: Man kann ihnen einen strukturierten Online-Leitfaden geben, die Antworten werden aber dennoch zu einem gewissen Grade unstrukturiert sein, die Beschreibung der Sinneswahrnehmung allzu pauschal ausfallen ("Ich habe einen Meteoriten gesehen."), Gefühlselemente, Interpretation oder nebensächliche Geschichten, Theorien, Weltbilder etc. enthalten.

Beispiel ist z. B. der neuerliche Bericht über die Schauungen des Bauern aus Selb. Sachliche Nachfragen zu einzelnen Details und Widersprüchen zu früheren Berichten, wurden da als persönliche Angriffe aufgefaßt, weil die Problemlage nicht verstanden wurde. In solchen Fällen muß man wohl mit der unzureichenden Dokumentation und den sich daraus ergebenden Fragezeichen leben. :-(

Aber man kann's ja mal versuchen. ;-)

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: