no tan limitado... (Schauungen & Prophezeiungen)

offtopic, Dienstag, 20.11.2012, 17:01 (vor 4177 Tagen) @ detlef (3539 Aufrufe)

Hallo Detlef,

da brauchen wir keine 100 jahre drauf warten. die letzte welle solcher schlaumeiereien hab ich doch grad hinter mir.

Na, dann wird's in 100 Jahren doch erst recht lustig ...

...Te voi a sacar las sardinas. Voi ist inkorrekt es schreibt sich voy, auch in Südamerika.

(hundertmal:
voi a escrivir "voy".
voi a escrivir "voy".
voi a escrivir "voy".
voi a escrivir "voy".
voi a escrivir "voy".
voi a escrivir "voy".
voi a escrivir "voy".
...)
((psst... te bendo cardinas emlatadas para sanguiche*...))
(((*quiero desir "sanwiss")))

te compro las zardinas emlatas, ecperemoz ke BB no ba a matarnos :-D ays, tamvien quiero un sanwish, jo :-P

mir ging es, vielleicht nicht gut genug ausgedrueckt, nicht nur um spekulation an sich. sondern eher darum, dass wir diese auch als solche kenntlich zum ausdruck bringen.
wir haben viel zu oft beitraege, wo spekulationen so ausgedrueckt werden, dass unbedarfte leser den eindruck bekommen muessen, der schreiber sei sich seiner sache fundiertermassen sicher.
das ganze hier soll meinerseits eigentlich nichts weiter sein, als eine bewusstmachung, dass fuer gewisse gedanken eher die moeglichkeitsform der passende ausdruck waere.

Guter Ansatz, jedoch flippt BB dann (und auch zurecht) bei Sachen aus, wie: ja, ich könnte mir vorstellen, dass...", "vielleicht wäre ja auch..." usw. Hier ein Mittelding zwischen gut Durchdachtem, aber andererseits nicht auf endgültiger Richtigkeit bestehender Meinung zu finden, wäre schon eine feine Sache.

fuer den fall, dass du damit mich ansprichst: ich hab nix gegen physik. auch nix gegen physiker. nur was gegen scheuklappen und ueberheblichkeit.
ich bin mir bei allem was ich tue bewusst, dass perfektion ein anzustrebendes ziel ist, aber leider kein erreichbares.
und die selbe erkenntniss erhoffe ich mir bei anderen.
wie ging der kluge spruch: achte menschen, die die wahrheit suchen - und halte dich fern von solchen, die sie gefunden haben.

und was Mirans angeht - ja, seine verbessererei geht mir auf den keks.
aber ueber seine idee mit zeitkruemmungstunneln, analog zu raumkruemmungstunneln wuerde ich wirklich gerne naeheres lesen.
(schon weil der spindoktor die idee ja gar nicht gut fand. also koennte an ihr was dran sein)
wenn er damit recht haben sollte, haetten wir naemlch endlich eine erklaerung fuer schauungen, die ohne religioesen faktor auskaeme.

Nein, ich habe Dich nicht damit angesprochen, diejenigen halt, die sich beschwerten. Vielleicht war es etwas zuviel des Guten, dennoch, warum antworten die Leute dann auf Beiträge, die sie offenbar nicht mögen und legen dann noch Holz ins Feuer? Dann muss Mann/Frau halt hinnehmen, wenn das mangelhafte physikalische Weltbild zurechtgestutzt wird. Das geschieht ja nicht weil's Spass macht, sondern um eine Basis aufzubauen, aufgrund derer dann weiterdiskutiert werden kann.

Ich weiss nicht genau, was Du mit den Zeitkrümmungstunneln meinst - aber wenn Du Dich damit auf die Einsteinsche Raum-Zeit-Krümmung oder quantenmechanische Tunneleffekte beziehst: Da hätte Spindoktor gar nichts dagegen haben können. Beides ist ausreichend bewiesen und ohne Relativitätstheorie in Praxis (!) hätten wir kein funktionierendes GPS! Soll heissen, hier meinen Manche, die Relativitätstheorie sei Humbug und schon wiederlegt, fahren aber dann per GPS durch Deutschland. Zeitdillatation? Widerlegt! Häh? Genau das ist doch das Prinzip! Die wissen noch nicht mal, wovon sie reden! Und da frage ich mich dann auch: Ja, geht's denn noch?

Hier eine kurze Einführung zur (hauptsächlich) Speziellen Relativitätstheorie, anschaulich erklärt mit einem absolutem Minimum an Mathe.

ich weise nur auf die vielzahl der moeglichkeiten hin, die LEO anbietet.

Ja, aber von all diesen Beispielen, die Du aufgeführt hast, waren nur 3 dabei, die sich auf sacar + Person ohne weitere Ergänzung bezogen... Leo würde ich jetzt nicht als Mittel der Wahl ansehen, warum nicht die Real Academia Española? Natürlich eingedenk, dass es in Südamerika Unterschiede gibt.

Saludos


Gesamter Strang: