Darf ich fragen wie alt du jetzt bist? (Schauungen & Prophezeiungen)

Joe, Montag, 07.03.2011, 08:53 (vor 4821 Tagen) @ Wizard (5597 Aufrufe)

auf diese persönliche Frage muss nicht geantwortet werden (aus meinem Alter mache ich kein Geheimnis, BJ 1968).

Warum diese Frage:

Wenn all diese Katastrophen kommen sollte und der Wiederaufbau den ganzen Mann/Frau fordert, so stellt sich mich ab und zu die Frage der körperlichen Leistungsfähigkeit z.B. für die Landwirtschaft. So kenne ich aus meinem Umfeld kaum jemanden der mehr als 1000m2 Garten/Kartoffeln und 2 Schweine hat und alleine bewirtschaftet.
Bei den Kühen ist der tägliche Aufwand es Melkens und der Futterversorgung sehr hoch, bei Schweinen (meist werden nur Ferkel angeschafft und bis zum Schlachtgewicht gemästet) und Hühnern ist es doch wesentlich einfacher (wobei Hühner/Kaninchen sehr leicht zu halten sind).

Angesichts der dann fehlenden intellektuellen (feine Hände!) Arbeitsplätze mache ich mir Gedanken wie dass körperlich gepackt werden kann. Ab 65-70 Jahren kommt es doch zu deutlichen Leistungseinbussen (soweit ich das in der mir bekannte dörflichen Umgebung beurteilen kann) und es soll ja kaum noch Mineralöl-basierte Mechanisierung geben (d.h. Sense, Pflug, usw mit Muskelkraft bzw die vom Ochsen soweit es einen gibt). Das Durchschnittsalter hier schätze ich auf 45-50 Jahren, d.h. es wird körperlich weiter abgebaut werden...

Gruss, Joe


Gesamter Strang: