Avatar

Rotröckler (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 04.02.2011, 11:36 (vor 4836 Tagen) @ Simun (4506 Aufrufe)

Hallo!

Die Rotröckler sind wahrscheinlich nur eine Abwandlung der Rotjankerl bei Mühlhiasl.
Anhand der Aussagen gehe ich davon aus, daß Gilge einige in der Volksüberlieferung kursierende Sätze weitererzählt hat oder sie ihm zugeschrieben wurden.
Egger Gilges, bzw. Virgil Eggerts Existenz ist ja nicht erwiesen (da in Matrei offenbar Egger ein verbreiteter Name ist, könnte er aber gelebt haben).

Wo die Rotröckler auftauchen und woher sie kommen, wie sie dahin gelangen, läßt sich also nicht bestimmen, weil der Entstehungsort der Aussage nicht bekannt ist.

Wenn man Katharina aus dem Ötztal vertrauen will (inwiefern die ebenfalls nur Aussagen weitererzählt hat, ist ungewiß), muß man jedenfalls mit roten Revolutionären und Plünderern rechnen:
"Es geht viel länger abwärts, als die Leute zuerst meinten. ‚Dann plötzlich brichts’ (Revolutionen). Die Leute sind auf dem Feld, es ist Spätsommer, das Korn schon reif, da kommen sie, ganze Horden schiacher (wild aussehender) Leute, und überfallen alles. (Anmerkung: Mob und Pöbel aus den Städten geht auf das Land, sogar in die Gebirgstäler!, um zu rauben und zu plündern.) Sie bringen um, was sie erwischen - es ist furchtbar Die Haustüren werden eingeschlagen und alles kaputt gemacht. Sie morden und rauben, und sogar Einheimische aus dem Dorf laufen mit jenen und plündern genauso.
[...]
Ich sehe irgendwo eine Kirche, gesteckt voll betender Leute, plötzlich kommen diese schiachn Leute in roten Fetzen und sperren die Kirchtüren zu, und bringen die in der Kirche alle um."

Und die könnten dann natürlich auch nach Matrei gelangen und kommen wohl aus den größeren Orten/Städten.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: