Lebenssinn (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Montag, 08.08.2016, 22:01 (vor 2818 Tagen) @ Tannenbaum (1444 Aufrufe)

Hallo, Tannenbaum,

vielen Dank, das mit den Pfingstlern kannte ich nicht.

Aus meiner (nichtchristlichen) Sicht hat jedes Leben darin einen Sinn, einen positiven Beitrag zum Ganzen zu leisten. Ob man nun Menschen hilft, oder Tieren, oder was tolles erfindet, oder nur einmal jemanden in einer Krisensituation in den Arm nimmt, ist egal, da gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, die wie ein Räderwerk ineinandergreifen, und so erst das Ganze am Laufen halten.

Heute helfe ich jemandem, morgen hilft mir jemand.

Wer auf Konserven hockt, kann anderen etwas abgeben, die sonst nichts hätten.
Wer einen Generator hat, kann seinen Nachbarn bei Stromausfall helfen, usw.

Insofern muss Hamsterei nicht eigennützig sein, sie ist aber notwendig, um im Krisenfall zu überleben.

Deinen Gedanken kann ich gut verstehen, denn natürlich habe auch ich mir schon überlegt, dass es - wenn man an eine Fortexistenz des Bewusstseins nach dem körperlichen Tod glaubt - nicht unbedingt sinnvoll wäre, extrem mühsame Jahre durchzuvegetieren oder zu durchleiden. Der schnelle Weg nach drüben wäre bequemer und sinnvoller.

Dumm, dass man dann in seiner evtl. künftig zugedachten Funktion ausfallen würde, wenn ein anderer genau auf uns selbst und unsere Fähigkeiten angewiesen wäre....mehr als ein abendfüllendes Thema.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: