zeitliches Versagen (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Samstag, 06.08.2016, 18:49 (vor 2820 Tagen) @ Taurec (1539 Aufrufe)

Hallo, Taurec,

die ständige Wiederholung erinnert an Bauer-Rapp, aber zeitlich hat er sich festgelegt, und verloren:

In seinem Buch Es begann mit Kreuz und Messerhelden (1974) äußerte Wilkerson die Überzeugung, dass „das Ende ganz nahe ist“.[2] Denn nun meinte er alle Vorzeichen dafür wahrnehmen zu können - während in früheren Zeiten, als auch bereits manche Christen irrtümlich das Ende nahe wähnten, bloß einige dieser Zeichen zusammengetroffen seien. Wilkerson präsentierte – und bejahte – die Festlegung eines jungen Christen, dass es bis zur Wiederkunft Jesu keine 15 Jahre mehr dauern werde. Dieser Christ hatte auf die Frage eines Reporters, was in 15 Jahren sein werde, geantwortet: "das ist keine echte Frage für uns. Wir glauben nämlich nicht, daß wir in 15 Jahren noch hier sein werden." Die Begründung dafür: "Wir leben in der Endzeit."[3]

Immerhin war er so aufrichtig, und traute sich eine Zeitangabe zu.

Die ging aber - wie immer bei Frömmlern - daneben.

Wenn die Grundlage seiner Überzeugung zur Erkenntnis führte, dass es 1990 vorbei sein, dann muss wohl offensichtlich die Grundlage falsch gewesen sein.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: