Schauen wir mal (Schauungen & Prophezeiungen)

Klara, Donnerstag, 07.07.2011, 15:56 (vor 4680 Tagen) @ Gerhard (5952 Aufrufe)

Hallo, Gerhard!

Dennoch besteht zwischen einem Stein und einem Lebewesen ein riesiger Unterschied. Lebewesen haben (zusätzliche) Kräfte und Fähigkeiten und Möglichkeiten, die dem Stein nicht zur Verfügung stehen (zum Beispiel, dass sie sich selbst reproduzieren können).

Bist Du Dir sicher?

Dann gibt es da noch eine ganz andere Frage: sprichst Du von Zukunftsschau oder schließt der Begriff "Schau" bei Dir alle Arten von Inhalten von Schauungen ein? Die Zukunftsschau ist ein absoluter Sonderfall im Rahmen von "Schauungen" - denn zwischen dem "Hier & Jetzt" und der Zukunft gibt es (fast) keine energetische Beziehung.*) Ich persönlich bin zu der Ansicht gegekommen, dass wir bei der "Zukunftsschau" nicht wie bei Gegenwärtigem reale Kräfte und Energien sehen - sondern nur die Bilder derselben (quasi die künftige Anordnung irgendwelcher Energien). >

Das wäre eine kulturell geprägte Annahme. Des Weiteren sehen wir hauptsächlich oder fast nur Bilder, unabhängig davon ob wir das als Schau bezeichnen oder nicht. Können wir denn einfach so sagen, dass das Bild in der Zukunft anders geartet ist als das Bild in der Gegenwart?
Was nun würde passieren, wenn wir unser eigenes Spielchen spielen? Wir würden sagen, es gäbe keine Zukunftsschau. Wir würden sagen, es gäbe nur die Schau der Gegenwart. Wir würden sagen, dass die vorhandene Energie einfach in Bilder umgesetzt wird oder bestimmte Energieniveaus jedes auf seine Art bestimmte Bilder evoziert. Jegliches bildliche, sensorische, gedankliche Schauen etc. gäbe es also nur, da dies was wir schauen bereits existiert. Hier nun müssten wir den Begriff der Existenz etwas breiter fächern als dies gemeinhin zu geschehen pflegt....


MfG, Gerhard

FG Klara


Gesamter Strang: