Nein! (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Dienstag, 28.06.2011, 12:05 (vor 4689 Tagen) @ Mirage (6192 Aufrufe)

Ich habe eingangs gesagt, dass sich mein Text nur an jene richtet, die an der Materie sehr interessiert sind. Und ich habe ausgangs gesagt, dass ich mit ihm nur Anregungen und Vorschläge machen will, um einen Konsens zu finden, falls letzterer im Rahmen der Arbeit an einem Wiki notwendig sein sollte. Wenn man einen Konsens hat, wird die gemeinsame Arbeit etwas erleichtert. Niemand braucht zustimmen, niemand mitmachen - wenn er nicht will. Festlegungen, also Definitionen, habe ich deshalb ausdrücklich auch keine gemacht, die brauchen erst bei Bedarf entwickelt werden.

Ich habe im Übrigen nur referiert, wie außerhalb des Forums in den betreffenden Fachbereichen (Parapsychologie, Religionswissenschaft) die entsprechenden Begriffe verwendet werden. Und Anlass war die Beobachtung, dass auch hier im Forum bei bestimmten Worten offenbar sehr unterschiedliche Auffassungen herrschen - was immer wieder Anlass zu Mißverständnissen und heftigen Auseinandersetzungen gab. Der Begriff "Schauung" kommt im Alltag eigentlich nicht vor, also muss man im Falle eines Wiki ihn erst einmal vorstellen und sagen, wie man ihn gebrauchen will.

Ich habe privat Zustimmung zu der Idee eines Wiki erhalten (wofür ich herzlich danke), es sind Mitleserinnen und Mitleser, die sich öffentlich nicht äußern wollen, vielleicht wegen dem, was riss vor einigen Wochen als die "Antikörper des Forums" bezeichnet hat.

In diesem Forum und in den Vorgängerforen wurden sehr viele gute Gedanken geäußert, Fakten mitgeteilt oder auch sehr wertvolle Schauungen, oft von unbekannten Leserinnen und Lesern eingestellt. Damit dies alles nicht verloren geht (Taurec kann in seinem Buch wahrscheinlich auch nur das Allerwichtigste bieten), sollte es nochmals herausgesucht, aufgearbeitet und neu präsentiert werden - dies auch in einer Form, die eine schnelle Suche nach Einzelheiten erlaubt, gleichzeitig aber immer den Überblick wahrt. Und fortlaufende Aktualisierungen erlaubt.

Heute sind die Dinge, über die hier auf dem Forum gesprochen wird, gemessen am Mainstreamdenken der Öffentlichkeit ganz ausgefallene Themen, das Weltenwende-Forum ist eine winzige Nische. In einem Jahr wird die Aufmerksamkeit größer sein, und in zwei Jahren werden sehr, sehr viele Menschen nicht umhin können, sich mit unserer Thematik, vor allem der Vorsorge zu beschäftigen. Für viele, vor allem Menschen mit eingeschränkten Mitteln, wird es aber dann bereits zu spät sein. Für diese sich anbahnende Not sollte m.E. das WW-Wiki vorbereitet werden. Ich empfinde es als eine Notwendigkeit der Zeit.

Sobald seine Struktur steht, werden sich Diskussionen um Begriffe und - hoffentlich noch viel mehr! - um Sachverhalte dorthin verlagern. Dass solche langen Artikel wie von mir, die auf einem Forum selbstverständlich deplaziert wirken, hier erscheinen, ist nur der Not geschuldet, dass die Wiki-Plattform noch nicht errichtet ist.

Ich darf Deinem Beitrag entnehmen, dass Du durch meinen Text Dich in Deiner Denk- und Sprachfreiheit stark eingeschränkt fühlst und außerdem sehr langweilst. Es tut mir leid. Ich bitte Dich, mich einfach zu ignorieren. Sofern Du für andere sprechen willst, werde ich das überdenken und nach einer entsprechenden Lösung suchen. Vielleicht können die weiteren Vorbereitungen für das WWW, wenn sie hier so irritierend wirken, völlig in den Hintergrund verlagert und vorerst privat abgewickelt werden.

MfG, G.


Gesamter Strang: