Re: Dies und das (Schauungen & Prophezeiungen)

Leserzuschrift @, Sonntag, 16.01.2011, 11:49 (vor 4870 Tagen) @ detlef (3999 Aufrufe)

Hallo Taurec,

Zu detlef's Posting:

also, erstens behauptet niemand, dass der maya kalender endet. - sondern
lediglich, dass er in eine neue phase eintritt.

Ja, aber kaum einer der falschen Untergangs-Propheten versäumt darauf hinzuweisen, daß DIESER neue Zyklus auf den Tag der Wintersonnenwende fällt, wenn diese ekliptikal, erstmals wieder seit 25700 bis 25800 Jahren, mit dem galaktischen Zentrum, also dem Massenzentrum unseres Milchstraßensystems zusammenfällt, wodurch sich DIESES Ende des Zyklus angeblich von allen anderen unterscheiden würde.
Aber diese Behauptung ist ebenso blödsinnig wie falsch, da das galaktische Zentrum sich im Jahre 2000 (in Rektaszension) bei 17 h 45 m 40,04 s befand, also bei 26 Grad und 25 Bogenminuten im Schützen. Bei einem jährlichen Fortschritt von 50,4 Bogensekunden pro Jahr wäre es 2012 also bei 26 Grad und 35 Bogenminuten im Schützen (tropischer Tierkreis, nicht astronomisches Sterbild) zu orten. Auf dem Punkt des Winter-Solstitium, also auf 0 Grad Steinbock wird es also nicht 2012, sondern erst circa im Jahre 2255 fallen. Im Hinblick auf die ekliptikale Nähe zum galaktischen Zentrum unterscheidet sich die Wintersonnenwende des Jahres 2012 also von keiner Wintersonnenwende der nächsten ca. 500 Jahre, ganz im Gegenteil, wenn die Theorie von Andreas Fuls richtig sein sollte, ist der ekliptikale Abstand der Wintersonnenwende zum GZ in 208 Jahren deutlich geringer als 2012.

Einer der lautesten Nebelkerzen-Werfer in diesem Zusammenhang ist wohl "Morpheus", alias "Dr.h.c." Dieter Broers, der seinen Doktortitel bei einer privaten Title-Mill-Universität erwarb, der nicht existierende "Institute" erfindet, bei denen er "geforscht" haben will und der es damit bis zum "Direktor für Biophysik" des "International Council of Scientific Development" gebracht hat, wobei die Tätigkeit dessen Mitglieder unter anderem darin besteht, sich gegenseitig in wohlklingende Posten dieses Vereins hochzuloben sowie irgendwelche Nobelpreisträger, teilweise ahnungs- und wehrlos, weil bereits verstorben, zu Mitgliedern zu erklären, auf deren Namen dieser fragwürdige Verein sich dann dreist beruft, um den Ahnungslosen ein oh und ah zu entlocken. Morbus Münchhausen.

Daß die Masse das Geschwätz solcher Leute ohne es zu hinterfragen oder zu überprüfen nachplappert, lässt für 2012 eher auf "Abstieg in die Demenz" als auf "Aufstieg ins Licht" schliessen.

Meine Prognose: Die kollektive 2012-Paranoia wird solche Blüten treiben, daß ab Januar 2013 die Stimmung ins Gegenteil umschlagen wird: Nachdem - same procedure as last year - die Weihnachtsgeschenke umgetauscht worden sind, wird es JEDEM zu peinlich sein, in den folgenden Jahren erneut irgendwelchen Warnungen Gehör zu schenken. Die "beste" Voraussetzung für Katastrophen aller Art.

selbst wirtschaftsklapse und russische feldzuege sind etwas, was sich wiederholt.

sehe ich auch so. Dazu eine Frage: Das Thema "Astrologie" scheint im Forum selten angesprochen zu werden, vielleicht ist es auch nicht erwünscht. Aber in diesem Zusammenhang interessiert es mich, ob mal jemand auf den Einfall kam, die zeitliche Eingrenzung eines zukünftigen "Retour"-Feldzuges in Bezug auf das Datum des "Unternehmen Barbarossa" zu versuchen. Nichts wäre naheliegender, astrologisch gesehen, meine ich.

Gruß
(Derselbe wie weiter vorne im Faden)


Benutzerkonto für Leserzuschriften


Gesamter Strang: