Affenkram (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

detlef, Freitag, 13.10.2023, 02:50 (vor 204 Tagen) @ Luzifer (1018 Aufrufe)

moin,
.

Demnach darf die Natur des Menschen nicht mechanisch-kausal, sondern muss teleologisch verstanden werden, da man sonst in einem nicht mehr plastizierbaren Kausalkettendenken verhaftet bleibt.


Ja wir sind physisch "hochentwickelte Affen", die Frage ist nur, warum?

das spar ich mir fuer den schluss auf.
.

Weil sich vielleicht etwas in uns, etwas "nicht von dieser Welt" physisch ausdrücken möchte und sich eine "Form" geben wollte, dann ist das genau das Teleologie. In einer Schnecke wird man wohl nur sehr schwer sein Potenzial "mitbringen" können.

unser potential? - dir ist klar, dass wir da schon knietief im spekulativen drinstecken.

ich wuerd gern weiter vorne ansetzen. "Leben" wenn ein wesen, wie auch immer, beginnt selbststaendig zu agieren, "lebt" es.
und dies "leben" kann durch vielerlei faktoren beendet werden. z.b. schuhsohle fuer die schnecke, blei fuer menschen, oder viele andere ursachen.
wenn dies "leben" beendet ist, bleibt vergammelnde materie uebrig. waehrend des "lebens" vergammelt ein wesen nur sehr langsam (natuerliche alterung). es muss also eine art "Lebensfunke" existieren, ein zusaetzlicher faktor. welcher art bleibt spekulativ.

einweg energie?
portion wiederverwendbare lebensenergie aus dem grossen Topf?
individuelle Seele?
recykelbare Seele?

die beiden letzten moeglichkeiten gefallen uns natuerlich am besten.(religioes die vorletzte, im hinblick auf hellsehen eher die letzte)
.

Dann das von "und" angeführte Thema der Interaktion. "Lebt" etwas, das mit nichts interagiert, wirklich? Kann man so etwas eine Existenz zuschreiben. Oder ist das was Wesen austauschen, nicht auch das wodurch sie eigentlich leben.

kommt wohl sehr auf die definition von "leben" an.
nehmen wir eine bakterie. die tritt durch zellteilung ins leben. (interaktion mit sich selbst?? wohl eher nicht) die agiert, indem sie frisst, was ihr in den weg kommt. da interagieren aber eine bidirektionale angelegenheit ist, tut sie das nicht. also existiert und teilt sie so vor sich hin, bis sie verhungert, oder desinfiziert wird. also existiert sie ohne interaktiv zu sein.
womit die behauptung, leben = interaktion nicht allgemein gueltig sein kann.
.

"Gott" also der gaaaanz oben, der alles umfasst und alle Gegensätze vereint, vereint wohl auch diesen Gegensatz, er lebt in unserem Sinne wohl nur dadurch, dass er in seinem "Inneren" etwas erschafft, das ihn spiegeln kann, mit ihm oder auch sich selbst interagieren kann, nämlich solche Narren, meine Lieblingskarte, wie wir.

ja, ja, wenn "Gott" uns wirklich nach seinem "Ebenbild" erschaffen hat, muesste er ja ein ziehmlich schaebiger idiot sein.
mit gott interagieren? na, ja, es kommt immer wieder mal vor, dass eine(r) das behauptet.
.

Und klar, "alte Bücher" werden wir immer aus unserem eigenen Kontext heraus betrachten und interpretieren. Es geht einfach schwer anders. Ich vermute aber sehr, dass es darin zeitlose und ewige Wahrheiten zu finden gibt, die zu allen Zeiten gefunden werden können 😉.

unser eigener Kontext - also die konditionierung, mit der wir aufwuchsen ist ein eklig schweres gepaeck.
ich kannte mal einen, der sich bewusst versuchte von diesem gepaeck zu befreien. er nannte das den "Diamantenen Weg".
der meinte, es wuerde sehr wohl etwas goettliches geben. aber halt unvorstellbar ueber unserem begriffsvermoegen.
womit saemtliche religioesen vorstellungen entbehrbare kruecken seien. statt zu "suchen" wollte der "akzeptieren".
.

zum schluss:

Demnach darf die Natur des Menschen nicht mechanisch-kausal, sondern muss teleologisch verstanden werden, da man sonst in einem nicht mehr plastizierbaren Kausalkettendenken verhaftet bleibt.

da wuerde mir eine begruendung fehlen, warum das leben mehr sein muss, als eine nicht mehr plastizierbare Kausalkette.
.

Ja wir sind physisch "hochentwickelte Affen", die Frage ist nur, warum?

warum hochentwickelt? na, weil vielleicht - nach und/aber - in einer gonokokke oder einer schnecke nicht genug platz ist fuer unsere seelen.(gilt wohl nur, wenn wir von individuellen, oder recykelbaren seelen ausgehen)
warum Affen? vielleicht, weil wir uns selbst immer wieder zum Affen machen? - aber darauf kommts ja nicht an. Affen sind ja auch nur hochentwickelte Lurche.

gruss,d


Gesamter Strang: