Und woher kommt das? Vielfältiges Phänomen (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Baldur, Donnerstag, 13.07.2023, 17:08 (vor 295 Tagen) @ aber (1485 Aufrufe)
bearbeitet von Baldur, Donnerstag, 13.07.2023, 17:15

Hallo, aber,

Ektoplasma entstammt nach gängiger Erklärung dem Körper eines Mediums, eines lebenden Menschen.
Phantome, die sich in Seancen bilden, dürften also daraus bestehen.

Woraus bestehen aber Geister, die ungerufen und ohne Medium erscheinen?

Meine Mutter hatte einmal eine gruselige Begegnung, als plötzlich ein Geist neben ihrem Bett stand.
Die Hauskatze reagierte ängstlich, es war also kein Traum.
Es war ein schwach leuchtender Torso ohne erkennbares Gesicht.

Mein Vater und ich hörten einmal trippelnde Geräusche im Flur vor der Zimmertüre, die sich nur als Geistererscheinung deuten liessen.

In beiden Fällen wurde niemand gerufen und es wurde uns auch kein Ektoplasma abgezapft.

Die hörbaren Schritte würden ein bestimmtes Gewicht der Erscheinung voraussetzen.
Es sei denn, die Geräusche würden auf übernatürliche Weise erzeugt (Poltergeist), was ich annehme. Wenn aber typische, erkennbare Geräusche erzeugt werden können, weshalb nicht auch Sprache?
Das geht offenbar nur im Unterfall Ektoplasma.

Und dann gabs da noch einen Arbeitskollegen meines Vaters, der komatös in der Klinik darnieder lag, während er Bekannten und Verwandten in deren Wohnungen erschien. In dieser Zeit war er noch nicht verstorben.

Er erschien sofort identifizierbar, farbig, in Lebensgrösse, in normaler Gestalt und Kleidung, in einem Fall sprach er sogar eine Frau an, mit seiner üblichen Stimme.

Sein Körper lag derweil im Spital, teils hunderte Kilometer vom Ort der Erscheinung entfernt. Nix Ektoplasma.

Geistererscheinungen kennt vermutlich die Mehrheit der Leute, die kommen ungefragt und ungewollt.
Erst dann entscheiden sich sehr wenige, das näher zu erforschen, so gut es geht.

Denn es ist ja existent, ohne, dass wir den Startschuss dazu geben.

Wie soll man sich von Geistern fernhalten, die uneingeladen von sich aus auftauchen?

Die verzerrte Narrenposse aus USamerikanischer Filmproduktion mag kurzweilige Unterhaltung sein, die Verballhornung eines Geschehens mit ernstzunehmendem Hintergrund ist aber lediglich das Eingeständnis eigener Ratlosigkeit oder ablenkende Desinformation.
Ganz wie beim UFO Phänomen.


Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: