Avatar

Selbstbestätigung durch Zirkelschluß (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 25.11.2016, 07:42 (vor 2709 Tagen) @ Brutus (2368 Aufrufe)

Hallo!

wie Merkel auf dem „Glücksrad" unter Blitz und Wolken in den Abgrund fährt (na endlich!), und es die eher national eingestellten Le Pen und Wilders nach oben in's Licht zieht.

Die sind da zu sehen, weil der Karikaturist aus den öffentlich beobachtbaren Ereignissen auf den Niedergang Merkels spekuliert und den Aufstieg der anderen, der ja aktuell bereits beobachtbar ist. Kein Geheimwissen. Und vor allem: kein Beweis der fixen Idee.

Alle drei Personen sind aber am Rad gefesselt, was die wahre Handlungsfreiheit der Beteiligten sehr einfach, aber dennoch präzise verdeutlicht.

Auch, um das zu wissen, muß man nicht die Geheimpläne der hintergründigen Bösewichte kennen, die sie zynischerweise veröffentlichen, welche aber ausgerechnet von einem selbst durchschaut werden.

Die Darstellungen sind derart frei interpretierbar, die dargestellten Ereignisse schon so weit Teil der Gegenwart, daß man am Ende des Jahres auf jeden Fall sagen kann, es wäre zu Beginn des Jahres bereits im Economist vorausgesagt gewesen. Das ist allerdings kein Beweis, sondern ein Zirkelschluß zur Verifizierung einer Verschwörungstheorie (von der simplen Sorte) durch sich selbst. Da kann eintreten, was will, und es würde stimmen. :-D

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: