Re: Die Jahreszahlen haben was, aber außer ein paar populistischen Staatsmännern bewegt sich gar nix (Schauungen & Prophezeiungen)

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Dienstag, 22.11.2016, 21:38 (vor 2710 Tagen) @ Malbork (2600 Aufrufe)
bearbeitet von Eyspfeil, Dienstag, 22.11.2016, 21:43

Hallo Malbork,

"Hallo Forum,

ich moechte hiermit einen neuen Strang rund um das kommende Jahr 2017 machen. Es ist und es wird ein besonderes Jahr. Voller Symbolik. Es wird ein Jahr, welches in den letzten Jahrzehnten am ehesten noch mit 1989 vergleichbar sein duerfte. Oder mit 1917, wobei die bisherige Weltordnung ihr 1945 erleben duerfte.
Wir haben im naechsten Jahr gleich drei Gedenktage (bzw. Jahre), welche den Lauf der Geschichte entscheidend mitbestimmt haben. Chronologisch gesehen waeren das:

- der 31. Oktober 1517
- der 24. Juni 1717
- der 7. November 1917

Die oben genannten Daten kann man auf fuenf Laender uebertragen und ich bin mir sicher, dass diese fuenf Laender im naechsten Jahr tatsaechlich die Weltpolitik veraendern werden bzw. durch die Ereignisse die in den Laendern stattfinden werden die Welt gegen Ende 2017 eine voellig andere sein wird, wie wir es seit mindestens 1945 nicht mehr erlebt haben. Die oben genannten Laender sind die BRD, Grossbritannien, USA, Frankreich und Russland..."

Jetzt bitte noch mein Senf dazu, ja? :-D
Die große Weltenwende halte ich eher für unwahrscheinlich, es ist aber
schon was dran, daß sich in den letzten fünf Jahrhunderten etwa um das
Jahr 15/16/17 eine gewisse Zeitenwende angebahnt hatte.

1517 leitete die Reformation ein, ab 1618 kam dann der 30 Jährige Krieg als Folge
der Glaubensspaltung.
1717 die Gründung der ersten "modernen" Großloge, was jedoch Lieschen Müller und
Hänschen Klein weiland gar nicht mitbekommen hatten.
1816 dann das Ende der Ära Napoleon und der Beginn der Restauration, was damals
einer Art im heutigen Sinne konservativen Wende entsprach. Und diese Wende
brachte dann später wiederum als Reaktion den Vormärz in Bewegung.
1917 dann die Russische Revolution, deren Folge bis in die 90er Jahre
hinein reichte.

Aber ich bin im Zweifel, ob nächstes Jahr wirklich die Ereignisse
stattfinden, welche die Wallstreet mitsamt Brüssel und auch noch die NATO
zum Einstürzen bringen werden, sich also alle alten Strukturen auflösen
und sich ganz neue bilden werden. Oder ein Machtvakuum/Chaos gar.
Danach sieht es nicht aus: Die Wirtschaft brummt im Westen derzeit, und auch
neue Protagonisten wie Donald Trumpf werden da nicht mit Gewalt alles Porzellan
zerschlagen, von welchem sie doch ganz veritabel profitieren.;-)

Und falls sich tatsächlich in den Logen etwas bewegen oder
umgestalten sollte, kriegen wir Normalos erstens davon überhaupt
nichts mit, und zweitens ist dies auch ganz und gar nicht Thema
dieses Forums bzw. hat mit der Weltenwende (also Kataklysmen/
Naturkatastrophen/3tf und das kollektive Schicksal der Völker)
und ihren Ereignissen überhaupt nichts zu schaffen.

Also bis jetzt besteht überhaupt kein Grund zu Aufregung, alles beim alten...
außer ein paar populistischen Präsidenten wie Orban, Erogan, Putin und Trump,
die aber bei weitem nicht an die Protagonisten der 30er Jahre heranreichen.
Also an Männer wie Franco, Mussolini oder Stalin.
Weil die linksliberale Presse bereits anfängt zu zetern und "Tendenzen einer
rechtsfaschistischen Wende vergleichbar wie in den 20er und 30er Jahren"
auszumachen meint.

LG,

Eyspfeil


Gesamter Strang: