Avatar

Halbgare Spekulation (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 20.11.2016, 23:08 (vor 2707 Tagen) @ Malbork (3221 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Sonntag, 20.11.2016, 23:15

Hallo!

Ich lese leider überwiegend:

  • Altbackene Verschwörungstheorien. Noch immer wird das Weltgeschehen reduktionistisch auf z. B. die Freimaurer, das Urübel der Menschheitsgeschichte verkleinert und die Vielschichtigkeit historischer Abläufe vernachlässigt.
  • Wilde Spekulation zu Daten ohne wirklichen Bezug zum heutigen Weltgeschehen, noch nicht mal ansatzweise.

Es scheint mir, daß in verschiedenen Kanälen in letzter Zeit gehäuft der Begriff des "Postfaktischen" verwendet wird. Das heißt im Grunde nichts anderes als: Tatsachen sind kein Maßstab mehr, können in der Regel gar nicht mehr erkannt werden. Statt dessen gilt die jeweilige willkürliche, subjektive Wirklichkeitssetzung als non plus ultra, der jede Wahrnehmung untergeordnet wird. Es ist die Haltlosigkeit des modernen Menschen, der restlos den Boden unter den Füßen verloren hat und nun ohne Verwurzelung in den Tiefenschichten des Daseins auch ohne überzeitlichen, metaphysischen Maßstab zur Einordnung der zeitlichen, historischen Zufälligkeiten ist.
Daher der Überschuß an Irrationalem und der zu beobachtende Verlust "gesunden Menschenverstandes", bzw. der Vernunft, der sich natürlich auch in den verschiedenen Foren niederschlägt. Es zeigt den Grad der Auflösung an, den wir erreicht haben, und die Untauglichkeit der überkommenen Begriffe und Denksysteme in unserer historischen Lage. "Freimauerer" sind schon eine ziemlich windige Krücke zur Beschreibung unserer Zeit. ;-)

Haben wir hier im Forum Tarot-Karten Spezialisten, die die Botschaft entschluesseln koennen?

Das will ich nicht hoffen. Der Vermutung geheimer Botschaften in öffentlichen Medien dürfte wohl kaum Vernünftiges entspringen, sondern eher das Heraus-, bzw. Hineinlesen dessen, was man zuvor schon zu wissen glaubte. :ohoh:

Ich wette, wir werden hier in einem Jahr immer noch sitzen und schreiben, noch immer in der BRD, noch immer mit vollen Supermärkten, aber durch ein paar phänomenale, in Wirklichkeit jedoch minderbedeutsame Medienkracher mehr um den Verstand gebracht. Indes ist noch nicht mal klar, ob wir überhaupt eine andere Bundesregierung bekommen werden. Vermutlich nicht.
Einige Ahnungslose werden möglicherweise mit einer AfD an die 20% (in anderen Staaten äquivalent) wähnen, in der Mitte des Systems angekommen zu sein als Avantgarde eines Umsturzes, der die Gesellschaft sanft zum besseren verwandelt.
Zugleich werden sich im historischen Tiefenbereich weiter "tektonische Platten" verschieben, kaum merklich, aber den Boden für einen künftigen Umbruch bereitend.

Erst wenn die Energien, die einen Restglauben an die Fundamente des Systems (Demokratie und Marktwirtschaft als unhinterfragbare Axiome) antreiben, sich ausgelebt haben, wird die Weltordnung an sich zerfallen. Nach der unausweichlichen Wirkungslosigkeit der jetzigen "Alternativen" wird es schwer, an weitere zu glauben, mit denen es ja dann endlich klappen muß.
Auch das Finanzsystem wird im Wesentlichen nicht durch noch vorhandene Reserven erhalten, sondern durch diverse Tricks und die stille Übereinkunft aller Beteiligten, daran zu glauben. Das hält aber noch ein paar Jahre. Noch geht es uns zu gut. Noch können die Anzeichen, die gegen einen geruhsamen Lebensabend sprechen, durch noch fanatischeres Glauben oder durch Hoffnungen an eine Erneuerung des Systems mit Mitteln des Systems ausgeblendet werden.
Was dann folgt, aber bitte nicht mit "Massenerwachen" verwechseln! Der Untergang ist nicht durch eine neue Ordnung, sondern durch eine (quasi entropisch) vollends um sich greifende Unordnung geprägt. Die Richtung unserer Zeit geht zur immer größer werdenden Unfähigkeit und Unmöglichkeit, etwas Dauerndes zu schaffen oder "auf die Reihe" zu bekommen, etwas aufzubauen, das Leben auf eine belastbare Grundlage zu stellen, sowohl kollektiv, als individuell. Man rutscht von einer Krise über zeitweilige Ruhepunkte zur nächsten. Es ist ein oszillierendes Auf und Ab mit Neigung nach unten. Das geht so weit, bis selbst der körperliche Fortbestand des Einzelnen in Frage steht. Erst, wenn alles zur Ruhe gekommen ist, kann unter den Überlebenden etwas Neues anheben.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: