Avatar

Re: Treffer Johanssons (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 03.04.2016, 10:21 (vor 2945 Tagen) @ Leserzuschrift (2177 Aufrufe)

Hallo!

Entweder hast du meine Liste noch nicht gesehen oder sie hat dich nicht überzeugt. Wegen des unwahrscheinlicheren Falls, möchte ich sie mit noch einigen weiteren Treffern ergänzen:

Ich habe im Augenblick keine Zeit, den ganzen Johansson detailliert zu zerlegen.
Da käme bei der schieren Länger dieser Quelle Stoff für eine Monographie zusammen.

Daher stelle ich die Beiträge ein und komme womöglich zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurück.

Nur ein Beispiel pars pro toto:

✔ England verliert Indien nach einem Unabhängigkeitskrieg.

"In Indien würde es zum Aufruhr kommen, der mit Indiens Befreiung von der englischen Herrschaft ende, und diese Zeit liege nicht mehr fern. In den Gebieten wo der Aufruhr begann, sah ich lange Schlachtlinien, Waffen, blutige Zusammenstösse und viele Gräber gefallener Engländer. Ich hörte die Namen und sah die Orte (diese dürfen jedoch noch nicht veröffentlicht werden sondern müssen vom Verleger streng geheim gehalten und bewahrt werden)."

Die Befreiung Englands ging allerdings ohne Schlachten vonstatten.
Bei gutem Willen kann man das Johansson als Treffer anrechnen. Bei durchaus gerechtfertigter strengerer Betrachtung muß man aber konstatieren, daß die tatsächlichen Ereignisse nicht mit den von Johansson geschilderten übereinstimmten.
Wenn Johansson das wirklich so gesehen hat, muß man es als falsch gesehen feststellen, aber offenbar von der Tendenz her richtig oder zumindest (trotz falscher Schau) zufällig richtig eingeordnet.

Nach dieser Art zerfallen nicht wenige der Aussagen Johansson zu etwas Nebulösem, dessen seherische Substanz sich nicht eindeutig fassen läßt.
Bei vergangengen Ereignissen, die irgendwie passen, läßt sich die Abweichung von der Realität bestimmen.
Unterstellt man denselben Grad der Abweichung den vermeintlich noch ausstehenden Ereignissen, läßt sich im Voraus nicht feststellen, was davon stimmt und was nicht.
Johansson ist insofern, auch wenn er tatsächlich sah, für das Erkennen zukünftiger Ereignisse im Voraus kaum zu gebrauchen. Aber darum geht es doch!

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: