Liste von Johanssons Treffern (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) (Schauungen & Prophezeiungen)

Leserzuschrift @, Sonntag, 03.04.2016, 10:03 (vor 2939 Tagen) (2457 Aufrufe)

Hallo!

✔ Finnland unabhängig. Laut Wikipedia gehörte Finnland von 1808 bis 1917 zu Russland, der finnische Unabhängigkeitstag feiert die Unabhängigkeit von Russland. Johanssons Vision stammt von 1907.

✔ England verliert Indien nach einem Unabhängigkeitskrieg.

✔ England verliert auch andere Kolonien.

✔ England führt Krieg gegen Irland. Die Grenze zwischen Irland und Nordirland zeugt heute noch davon.

✔ Holland verliert gleichfalls seine Kolonien.

✔ Elsaß und Lothringen fallen an Deutschland. War im Zweiten Weltkrieg der Fall.

✔✔✔✔✔ Eine Reihe von Revolten und Revolutionen in China. Das sind eigentlich mehrere Treffer. Die Versuche, das Kaiserreich zu stürzen und eine Republik zu errichten, hatten zur Zeit der Vision 1907 bereits begonnen. 1912 glückte das. Gleich darauf gingen sich die Sieger gegenseitig an die Gurgel und der nächste Bürgerkrieg fand schon 1914 statt. Von Anfang der 1920er bis Ende der 1940er bekämpften Kommunisten die Republik, gründeten schließlich die Volksrepublik, aber sogar danach folgten noch der Große Sprung und die Kulturrevolution, wegen Streitigkeiten innerhalb der Kommunistischen Partei, die zugleich nach außen hin ihre Macht festigen wollte.

✔ Das osmanische Reich ließ gewaltig Federn, nachdem es sich nicht zum Christentum bekehrte, sondern sich kemalistisch-nationalistische Türken mit pantürkisch-islamistischen Türken bis heute streiten. Natürlich bestand die Option der Bekehrung zum Christentum nicht, das ist schließlich keine Prophezeiung (im Sinn von wenn nicht ..., dann ...), sondern einfach nur eine Schau, die in diesem Teil vom Ende des Osmanischen Reiches handelt. Obwohl ihr es gerne in die Tonne stopfen möchtet, ist das eigentlich ein veritabler Treffer.

✔ Kriege werden aus der Luft geführt, weil sich die Luftfahrzeuge weiterentwickelt (!) haben. Keinen Moment lang will Johansson die großen Luftflotten als aus klassischen Luftschiffen bestehend verstanden wissen, sondern weist an genau der Stelle extra auf die Weiterentwicklung der militärischen Technik (und folgend auch der Taktik) hin!

✔ Eine Abart des Sozialismus (alleine das schon ein Treffer) breitet sich über mehrere Länder aus und erreicht seine maximale Ausdehnung bis 1953.

✔ Dann gehört Rumänien zum Ostblock.

✔ Dann gehört auch Serbien zum Ostblock (statt nämlich zu Österreich-Ungarn).

✔ Sogar Deutschland ist dann zersplittert (Teilung in DDR und BRD).

✔ Nachdem es einen großen Krieg durchgemacht hatte.

✔ In Spanien gibt es einen Bürgerkrieg. Nochmal: Johansson 1907, Spanischer Bürgerkrieg zwischen den beiden Weltkriegen.

Eher sind BBouvier und Taurec nicht mehr ernstzunehmen als Johansson!

Gruß mit Kopfschütteln,
Ranma


Benutzerkonto für Leserzuschriften

E-Mail an:
[image]

Einzustellenden Text und Beitragstitel angeben!


Gesamter Strang: