Fata Morgana und Halo (Schauungen & Prophezeiungen)

nickela, Samstag, 16.01.2016, 18:28 (vor 3025 Tagen) @ offtopic (9586 Aufrufe)
bearbeitet von nickela, Samstag, 16.01.2016, 18:46

Hallo zusammen,

eine weitere mögliche Erklärung für Sonnenaufgänge im Westen: Die Fata Morgana.

Eine Fata Morgana ist eine Spiegelung an der Grenzfläche zwischen heißer und kalter Luft. Das kann man im Kleinen auf sommerlichen Straßen sehen: Der schwarze Asphalt wird in der Sonne heiß, und an windstillen Tagen wird auch die direkt darüber liegende Luft heiß. Nur wenige Zentimeter höher ist die Luft schon deutlich kühler. An der Grenze zwischen heißer und kalter Luft wird in flachem Winkel einfallendes Licht reflektiert, und man sieht auf der Fahrbahn eine auf dem Kopf stehende Spiegelung von Autos, Häusern, Bäumen und soweiter. In Wüsten treten solche Spiegelungen im Großen auf und heißen Fata Morgana.

Wenn nun der Himmel mit einer dicken, praktisch lichtundurchlässigen schwarzen Wolke bedeckt ist, die kurz vor dem westlichen Horizont endet, und durch ungewöhnliche Wettereffekte die Bedingungen für eine Fata Morgana auch bei uns entstehen, dann kann sich über der schwarzen Wolke die untergehende Sonne dem Horizont nähern und dabei unsichtbar bleiben, wobei ihr Spiegelbild aufzugehen scheint.

Bei einer solchen Konstellation aus schwarz bedecktem Himmel und einem dünnen klaren Streifen am Horizont ist noch ein weiteres Phänomen möglich: Drei Sonnen.

Eiswolken in großer Höhe können Haloeffekte bewirken. Das kann wie ein Ring um die Sonne herum aussehen, oder als ob es zwei lichtschwächere Nebensonnen gibt, und viele weitere lichtschwache und seltene Effekte sind möglich.

Schneidet der schmale Spalt zwischen dunkler Wolke am Himmel und Horizont einen Halo-Ring, kann das wie drei Sonnen aussehen, die auf- oder untergehen. Ebenso wenn die Sonne mit Halo-Nebensonnen auf- oder untergeht.

"Drei Sonnen" werden in manchen Schauungen doch auch erwähnt, oder?

Theoretisch sind durch Haloeffekte sogar fünf Sonnen möglich, wobei die äußeren beiden Sonnen so schwach sind, dass sie vielleicht dem Schauenden nicht auffallen bzw. er sie nicht erwähnenswert findet oder als optischen Effekt erkennt und deshalb nicht berichtet.

Schöne Grüße

Nickela


Et ess wie et ess, et kütt wie et kütt onn et hat noch emmer jot jang.


Gesamter Strang: