Avatar

Sabäische Träne und Balkis, die Königin von Saba (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 13.01.2016, 20:00 (vor 3028 Tagen) @ BBouvier (2743 Aufrufe)

Hallo!

Eine leichte Relativierung ergab sich durch Googlerecherche.

Aus: "Erdöl" von Karl Krejci-Graf (1936):

"Aber auch in arabischen und jüdischen Sagen spielt das Erdöl eine Rolle: so gibt zum Beispiel Balkis, die Königin von Saba, Salomon ein Rätsel über Erdöl auf; Nehemia läßt ein 'dickes Wasser', genannt Nephtha, über Holz und über Opfer gießen, und als die Sonne 'heraufgekommen war und die Wolken vergangen, da zündete sich ein großes Feuer an' (2. Makk. I, 20-36; vgl. auch I. Kön. 18, 34-38)."

Nicht ganz auszuschließen ist, daß Nostradamus diese Sage bekannt war und er sich darauf bezog.

Leider fehlt die Quelle für das Rätsel, das die Königin von Saba dem Salomon stellte. Allein, daß sie "Erdöl" erwähnte, greicht noch nicht, die Sabäische Träne damit zu identifizieren. Hier müßte ein stärkerer Zusammenhang nachgewiesen werden, z. B. daß Erdöl und Saba zur damaligen (mythologischen) Zeit enger verbunden gewesen wären.

Insofern ist auch hier wieder keine sichere Aussage möglich.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: