Avatar

IV/94 historisch nicht zuzuordnen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 12.01.2016, 17:06 (vor 3029 Tagen) @ mica (2627 Aufrufe)
bearbeitet von Forumsleitung, Dienstag, 12.01.2016, 19:46

Hallo!

Errötendes/erglühendes Meer, rot, Blut des (Angou)leme von Deutschland

"Rougir mer, roſne, ſang lemam d’Alemaigne,"

Mal wieder ein nostradamischer Worthaufen:

"Röten Meer, Rhone, Blut, Genfer See von Deutschland."

"Lemam" dürfte der "Lacus Lemanus", der Genfer See sein. "Leman" kommt mal mit "lac", mal ohne in zahlreichen Versen vor (I/47, II/73, III/12, IV/74, V/12, V/85, VI/82, XII/69, letzteres ein von Nostradamus Sekretär veröffentlichter Zusatzvierzeiler). Hier wurde es wohl als "lemam" schlicht falsch geschrieben. In den älteren Ausgaben steht hier "lemã", womit angedeutet ist, daß das "a" nasal gesprochen wird und der folgende, fehlende Konsonant sich abgeschliffen hat. Vermutlich ist hier eher das dünner lautende "n" als das voluminösere "m" ausgespart.

Da hier der Genfer See, womöglich wie häufig als Symbol für Calvinisten (Calvin war in Genf wirksam), bzw. Protestanten, ins Spiel kommt, scheidet die napoleonische Deutung aus.
Allerdings konnten wir den Vers auch nicht einem anderen historischen Geschehen zuordnen.

Narbonne, Blyterre, d`Agath... verunreinigt.

In der Ausgabe "Moskau 1557" steht "d’Atheniẽs" (Athener), was dem Vers eine ganz andere Richtung geben würde. Laut Pfändler ist mit "Blyterre" möglicherweise "Béziers" (lat. Baeterre) nahe Narbonne und mit "Agath." das nahegelegene Adge (griechisch: "Agathe Tyche") gemeint, was mich sehr plausibel dünkt. Paßt leider auch nicht zu Napoleon und Co.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: