Centurie IV.94 (Schauungen & Prophezeiungen)

mica, Dienstag, 12.01.2016, 08:37 (vor 3030 Tagen) @ Taurec (2746 Aufrufe)

Vers IV/94 (s. im Anhang das Original)
Deux gr?s freres seront chassés d'Espaigne,
L'aisné vaincu soubz les monts Pyrenees:
Rougir mer, rosne, sang lem? d'Alemaigne
Narbon, Blyterre, d'Agath. contaminees.

Zwei große(wichtige) Brüder werden aus Spanien fortgejagt

Ferdinand VII., König v. Spanien und sein jüngerer Bruder Carlos Bourbon werden von Napoleon I. in Schloß Valencay von 1809 – 1814 mehr oder weniger „festgehalten“; Ferdinand, nachdem er zuvor gezwungen wurde seine Krone an seinem Vater Karl IV. in Spanien zurückzugeben.

später dann ein Herr der noch wichtig wird:
Louis Antoine, Herzog v. Angoulême, Chef des Hauses Bourbon von 1836-1844, überschritt am 6. April 1823 den Bidasoa (dort liegt auch die Fasaneninsel, historisch bedeutsames Kondominium) um König Ferdinand VII. von Spanien wieder zur Herrschaft zu verhelfen.
Er siegt in Spanien und richtet einen Regenschaftsrat ein, der im Sinne des Spanischen Königs handelt.


Der Ältere wird besiegt unter den Pyrenäen

Zwei Möglichkeiten:
1. Ferdinand VII. er kann seine Thronansprüche nicht aufrecht erhalten (1808), muss ins Exil
oder
2. dessen Vater Karl IV., er muss 1808 auch nach Frankreich flüchten und die Krone an Napoleons Bruder Joseph Buonaparte abtreten.

Errötendes/erglühendes Meer, rot, Blut des (Angou)leme von Deutschland

Napoleonische Kriege, letzte Kämpfe entlang der Westküste

Louis Antoine war während der Revolution und Napoleonischen Kriege beinahe 14 Jahre in Deutschland im Exil. Dort sammelte er die royalistischen Exilfranzosen in einem Korps um sich und stand diesem vor.
1814, als die Alliierten in San Juan de Luz, einem spanisch-französischen Grenzstädtchen am Atlantik, gegen Napoleon in Frankreich einzogen, sammelte er auch sein Exilkorps und erklärte nach knapp zwei Monaten Kampf(mit Unterstützung der „Chasseurs Britannique“, einem Emigrantenkorps unter englischem Befehl) in Bordeaux Ludwig den XVIII. zum König.

Rotwerden des Meeres, vielleicht eine andere, bessere Erklärung, die als Bild bei Nostradamus sich eher einprägen konnte?
Während der Revolution gab es ein sehr verheerendes Massaker in der Vendee, einem Dept. am Atlantik. Die royalistischen Einwohner der Vendee lehnten sich gegen die Revolutionsgarden auf, worauf mit einer geplanten und völligen Auslöschung der Vendee und ihrer Bevölkerung begonnen wurde: abertausende Menschen wurden abgeschlachtet und tw. auf Barken auf die Loire hinaus und dann versenkt. Dieses Ereignis war das größte Massaker, gleichzusetzen mit den Progromen der Nazis.

Narbonne, Blyterre, d`Agath... verunreinigt.

Graf Louis de Narbonne, vor der Revolution Kriegsminister; von den Idealen der Revolution angetan, div. Funktionen, Exil; später von Napoleon zum General und Adjutanten ernannt.
Mit den revolutionären Ideen verunreinigt!

Blyterre – Bezier auch Stadt im Süden (nicht auf meinem Mist gewachsen)

Agathon(gr.) – das höchste Gute, als ethische Voraussetzung des Zusammenlebens

Narbonne, Beziers und das Gute – verunreinigt und verseucht durch die Ideen der Revolution!

Zu Nostradamus Zeiten war eine Revolte gegen ein Königshaus unvorstellbar - umso mächtiger die Bilder zur Zeit der Franz. Revolutition auf ihn gewirkt haben. Hat halt nichts mit heute zu tun.
Ich glaube, dass vieles aus Nostradamus`Zenturien sich schon ergeben hat, schon der Vergangenheit angehört.

***

Oder(zur letzten Zeile):

Sollte mit „d´ Agath.“ wirklich die Bedeutung des griechischen „Agathon“, das höchste „Gute“ gemeint sein, so möchte ich noch das einwerfen:

In der Stadt Marseille, die ja in der Französischen Revolution auch eine maßgebliche Rolle spielte, steht die Kathedrale „Notre Dame de la Garde“. Diese wurde erst um 1853 erbaut, aber auf einer wesentlich älteren Wallfahrtskapelle der Hl. Maria – eben der „Notre Dame de la Garde“, die die Stadt schützt.

Im Volksmund wird/wurde diese „La BONNE Mere“ genannt.

Bonne heißt auf französisch „gut“ und wird im Zusammenhang mit der Gnadenmutter "Bonne Mere" genau im ursprünglichen Sinne des Guten benutzt. http://de.wikipedia.org/wiki/Agathon_%28Philosophie%29

Die Wallfahrtskapelle wurde erstmals 1214 erwähnt und 1536, also zu Nostradamus Zeiten zu einer Basilika erweitert. 1544 befand sich Nostradamus gar selbst in Marseille um die Pest zu bekämpfen. Sicherlich war ihm die „Bonne Mere“ vertraut.

Leider wurde die Originalstatue aus Silber von 1661 im Laufe der Revolution 1794 eingeschmolzen, die Kirche geschlossen und säkularisiert(verweltlicht).
In den Folgejahren, wurde die Basilika u.a. als Gefängnis für Adelige verwendet.

Also wenn das nicht „contaminee“ ist – das Allerheiligste von Marseille wird missbraucht und von den Revolutionären besudelt. Im Sinne von Nostradamus ausgedrückt.

Gruß
mica


Gesamter Strang: