Centruie I.62 (Schauungen & Prophezeiungen)

mica, Dienstag, 12.01.2016, 08:17 (vor 3029 Tagen) @ Taurec (2848 Aufrufe)

Hallo taurec,

I.62 kann auch als solches ausgelegt werden:

Der Brunnen der Lantona stellt Anna v- Österreich und ihren beiden Kinder Ludwig und Phillip dar, auf der Flucht vor dem Pariser Pöbel. Damals kam es in Paris zu Aufständen gegen die harte Politik des Mazarin und der Königin.
Als Erinnerung für den später auch aufständischen Adel stellte Ludwig sein absolutistische Herrschaft als Sonnenkönig in Versailles dar, womit ein für alle mal klar war, wer das Zentrum der Macht ist.

I.62
La grande perte las que feront les letres:
Auant le cicle de Latona parfaict,
Feu, grand deluge plus par ignares sceptres
Que de long siecle ne se verra refaict.

Der große Untergang/Ruin, ach was werden die Wissenschaften/Gelehrten anrichten:
Vor dem Zyklus/Kreis der Latona vollendet/gewiss,
Feuer, dazu große Flut durch ungebildete Zepter/Herrscherstäbe
Dass des langen Jahrhunderts sich nicht rückgängig gemacht sehen wird.


"Vor dem Kreis der Lantona" könnte sich einerseits auf Schloß Versailles als politischer Verhandlungsort und andererseits als Mahnzeichen für weitere Aufstände in Paris beziehen.
Wie Flut und Feuer dazu passen? Dazu könnte ich nur spekulieren, aber Revolten verbreiten sich oft wie Feuer die sich lange("Jahrhundert"), wie die Französische Revolution beispielsweise, deren Gedanke in folgenden Jahrzehnten ja auch um sich griff.


Zitat aus:
http://das-neue-zukunftsforum.info/index.php/topic,2726.msg22762.html#msg22762

Der "Kreis der Lantona" ist doch ein sehr einmaliger Begriff, oder?


lieben Gruß
mica


Gesamter Strang: