Avatar

Antike Religionen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 13.12.2015, 12:59 (vor 3063 Tagen) @ chaosad (1842 Aufrufe)

Hallo!

So wie es die Römer beschreiben und wie es wohl tatsächlich war, scheint es allerdings nicht grundverschieden gewesen zu sein von der römischen Religion. Es gab "haruspices" (Eingeweideschauer) aus "auspices" (Vogelschauer) und nicht zuletzt die Vestalinnen, die ursprünglich womöglich einen ähnlichen Rang hatten wie die besagten germanischen Frauen. Darüber hinaus Orakel, Sibyllen.

Das Ganze ist "indogermanisch" und hat einen in grauer Stammesvorzeit liegenden gemeinsamen Ursprung, der sich auch sprachlich an der Verwandtschaft des Lateinischen mit germanischen Sprachen zeigt oder an der Ähnlichkeit der Mythologien und des Götterpantheons.

Wievel echte Hellseherei da stattfand, läßt sich schlecht sagen. Zumindest bei den Römern handelte es sich um Ämter, die womöglich besetzt wurden, auch wenn gar kein entsprechend Begabter zur Verfügung stand (kennen wir ja aus unserem eigenen Staatswesen :lol3: ). Die Rituale wurden rechtmäßig durchgeführt und dann irgendwie gedeutet.

Bei Kelten und Germanen (und den Ur-Römern), die intellektuell weniger verstellt und verhärtet waren, die noch urtümlicher (auf "c") waren und weniger institutionalisiert, waren begabte Personen vielleicht häufiger und wurden an ihnen gemäße Positionen befördert.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: