Seher -keltogermanische Eigenschaft? (Schauungen & Prophezeiungen)

DcDruide, Sonntag, 13.12.2015, 05:56 (vor 3063 Tagen) @ Wizard (1985 Aufrufe)

Servus,

ich wollte schon ein paar Tage einen Beitrag dazu verfassen und hänge ihn einfach mal hier an diesen an. Ich denke es passt in etwa dazu.

Taurec hat vor längerer Zeit im DGF dazu eine Antwort geschrieben und die o.g. Hypothese aufgestellt.
Leider existieren aus dieser Zeit kaum noch Aufzeichnungen- gut in der Antike schrieben Poseidonios und Caesar über die Kelten. Aber zu erwarten, dass da etwas wesentliches enthalten ist....
Das bedeutet im Grunde dass die Keltenforschung und Historie auf ganz wenigen Indizien beruht. Egal ob Birkhan, Zimmer, Krause- die Quellenlage ist sehr dünn und oft römischer Natur.

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte sprach man den Druiden neben der spiritistischer Funktion für den Stamm auch Seher-Eigenschaften zu.
Es wurde wenig für die Nachwelt hinterlassen, sondern ging immer von Generation zu Generation- vermutlich wussten sie warum.

Zum Einen wäre meine Frage, was Ihr darüber denkt und ob man "Überläufer" dann benutzt hat um die Kelten u.a. zu unterwerfen. Das hätte ja einen unbetreitbaren Vorteil verschafft.
Und das Rad weiter zu spinnen ob im Teuroburger Wald Verrat im Spiel war, weil der Druide nicht mehr funktionieren wollte....

Grüße
DcD


Gesamter Strang: