akzebtables (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Samstag, 12.05.2012, 22:10 (vor 4389 Tagen) @ Ulrich (5182 Aufrufe)

moin,

schauungen sind warnungen. als solche sind sie klar und deutlich.


auch Warnungen, aber nicht ausschliesslich. Jedenfalls nicht ausschliesslich Warnungen, ... Das Vorher-Sehen kann sich ebenso oft auf ein zukünftiges - nicht absehbares - Ereignis beziehen, das "aus dem Rahmen" des Alltags fällt.

wenn schauungen nicht nur warnungen sein solten, was koennten sie denn sonst noch sein?

Deshalb halte ich auch die von Dir angedachte Erklärung einer Übermittlung des Gesehenen durch Außerirdische ...

mach kein scheiss! schieb mir nich die gruenen maennchen in die schuhe!
fuer die sind hier andere zustaendig.
ich hab die nur erwaehnt, um etwas "fernliegendes" als parameter heranzuziehen.

Ein blödes, aber hoffentlich anschauliches Beispiel: Um einem blassen Diplom-Mathematiker das Wesen des für ihn (mal angenommen) völlig fremden Billard-Spiels in einer Schau zu vermitteln, könnte ein (mal angenommen) Außerirdischer diesen stundenlang mit "klaren, realistischen Szenen" eines solches Spiels fluten, ohne irgend einen Effekt zu erzielen. Eine abstrakte geometrische Darstellung der Gestzmässigkeit der Winkelverhältnisse wäre aber geeignet, ein sofortiges Aha-Erlebnis auszulösen, weil die Symbolik der Alltags-Welt des (mal angenommen) Empfängers entlehnt ist.

mal langsam! was du in deinem beispiel beschreibst, ist "lehren". nicht warnen.
wieder egozentrisch: meine schauungen sagen mir nicht, wie ich schiffe bauen soll, sondern sie sagen mir lediglich, dass ich auf einem schiff sein werde.
wie ich an so ein schiff komme, hat der/haben die sender dezent mir selbst ueberlassen.
also eine zustandsbeschreibung, keine gebrauchsanleitung. (nicht mal ne japanische...)

aber mit dem "zurechtbiegen";(aka deuten/analysieren/relativieren) von schauungen oder ihren fragmenten schaden wir uns nur selbst. wir vermauern uns damit nur den blick auf eventuelles zukuenftiges verstaendnis.


aber ich wollte doch nur...

ggg

minimel zum Schreiben ermuntern, auch wenn man ein Hybrid-U-Boot-Ufo nicht unbedingt als ein "klares, realistisches" Element eines zukünftigen Erlebnisses bezeichnen würde... oder hast Du da etwa noch ein U-Boot-Projekt im Schrank?

nö. wie gesagt, nur meinen Hybrid-U-Boot-segler. also ein USO (S fuer swimming), nicht ein UFO. und in'n schrank passt das auch nich.


achja, fast hätte ich's vergessen, es gibt gute Nachrichten: Der Weltuntergang wird verschoben
http://www.sueddeutsche.de/wissen/maya-kalender-weltuntergang-verschoben-1.1354990

ja, davon hab ich auch schon gelesen.
wenn das einigermassen stimmt, was die journalisten schreiben, landen die aber irgendwo um A.D.6800.
da nach bisherigen erkenntnissen die maya zyklen 5000-plus jahre betragen, und dies jahr, oder spaetestens rum's jahr 2290 (je nach interpretation) einer zu ende geht, passt 6800 nicht so richtig.
entweder fehlt denen ein stueck von der wand, oder die brauchen ne bessere lesebrille.
mal ganz abgesehen davon, dass serioese maya-spinner, wie ich zum beispiel, vom ende eines zeitalters, eines zyklus, und nicht vom ende der welt reden.
(man beachte bitte den feinen unterschied! schliesslich ist es doch wesentlich akzeptabler bei einer zeitenwende umzukommen, als beim weltende!)


gruss,detlef


Gesamter Strang: