Gedanken dazu + Traumvision (Schauungen & Prophezeiungen)

Rico, Sonntag, 23.01.2011, 13:59 (vor 4848 Tagen) @ Tannenbaum (7958 Aufrufe)

Im Jahr 2012 könnte die Erde eine zweite Sonne bekommen – zumindest
vorübergehend. Und zwar dann, wenn einer der hellsten Sterne am Himmel
explodiert. Der Riesenstern Beteigeuze verliert immer mehr an Masse und
könnte sich schon bald in einer Supernova-Explosion selbst auslöschen. Der
Eindruck einer zweiten Sonne entsteht durch die Nachwirkungen der
Explosion: Es dauert einige Zeit, bis das gleißende Licht, das wir am
Himmel sehen, erloschen ist. Während dieser Zeit wird es vermutlich keinen
Nachthimmel geben. Das kündigte Dr. Brad Carter, Physik- Professor an der
australischen University of Southern Queensland, gegenüber dem
australischen Nachrichtenportal „news.com.au“ an.

Link
zum vollständigen Artikel

Gab es da nicht Prophezeiungen mit zwei Sonnen?

Tanni

Hallo Tannenbaum!

Mir ist auf jeden Fall eine Prophezeiung bekannt, nach der im Kriegsjahr ein neuer Himmelskörper entdeckt werden soll, der für alle sichtbar sein wird. Leo H. DeGard zählt in seinem Buch "Wer plant den 3. Weltkrieg?" einige kurzfristige Vorzeichen auf, darunter "Das plötzliche Erscheinen eines neu entdeckten Himmelskörpers." (S. 150). Allerdings stelle ich mir darunter eher einen (noch) unbekannten Kometen vor, der unvorhergesehen aus den Weiten des Alls kommt und für einige Zeit sichtbar ist. Auf eine Supernova würde das nicht zutreffen, da es sich nicht um einen neuen und im Falle einer Supernova des Sterns Beteigeuze auch nicht um einen unbekannten Himmelskörper handeln würde.
Und welche Helligkeit eine Supernova haben würde, hängt von der Entfernung dieses Ereignisses ab. Meines Wissens nach wäre die Helligkeit eher vergleichbar mit der des Mondes oder wenigstens der Venus, so dass man diese zwar auch tagsüber sehen könnte, aber keineswegs davon geblendet wäre. Damit man "zwei Sonnen" sehen würde, müsste es sich um eine entsprechend nahe Supernova handeln. Und das würde zwangsläufig bedeuten, dass der explodierende Stern auch schon entdeckt und bekannt ist - zumindest bei Astronomen.
Schließlich kam mir noch eine Sache in den Sinn. Ich hatte - und zwar schon mehrmals - einen Traum, bei dem es bei uns mitten in der Nacht taghell war. Diese Helligkeit war allerdings sehr beklemmend. Außerdem "wusste" ich in diesem wiederkehrenden Traum auch immer explizit, dass es sich um den Monat März handelt, in dem es nachts so hell ist. Folglich hat das nichts mit der Mitternachtssonne im nordeuropäischen Juni zu tun. Normalerweise messe ich Träumen keine so große Bedeutung zu, und ich weiß auch nicht, ob es sich bei diesem Traum wirklich um einen prophetischen Traum handelte, aber allein die Tatsache, dass ich ihn mehr als einmal hatte, finde ich bemerkenswert.

Gruß
Rico


Gesamter Strang: