ich widerrufe: Dr. Carter kann wohl doch rechnen (Schauungen & Prophezeiungen)

Leserzuschrift @, Sonntag, 23.01.2011, 11:07 (vor 4848 Tagen) @ Leserzuschrift (7964 Aufrufe)

Hallo Taurec,

da war ich wohl zu leichtgläubig:
Weder der zeitliche Bezug zu 2012, noch die Formulierung "we'd see a second sun", ebenso "there may also be no night" oder "the Star Wars-esque scenario could happen by 2012" stammen von Dr. Carter.

Der ursprüngliche Artikel von "News.com.au" wurde von einem Journalisten der "Huffington-Post" aufgegriffen, der dabei die Schlussfolgerungen des News.com.au-Journalisten ("second sun", "no night" usw.) fälschlicherweise Carter selbst zuschrieb, außerdem den Bezug zu 2012 hinzufügte und dazu noch "winzig kleine Neutronenteilchen, die auf die Erde niederregnen" hinzudichtete, die von Carter ebensowenig erwähnt wurden.

Diese "Huffington-Post"-Verfälschung von Carters Aussagen wurden dann laut Phil Plait sowohl von CNN, Time, und eben auch von Yahoo-News ungeprüft übernommen.

Richtiggestellt hat dies der Astrophysiker Ian O'Neill
http://news.discovery.com/space/dont-panic-betelgeuse-wont-explode-in-2012.html
und Phil Plait
http://blogs.discovermagazine.com/badastronomy/2011/01/21/betelgeuse-and-2012/

Die ursprüngliche Quelle für diesen Betelgeuze-2012-Unsinn scheint aber auf Richard C. Hoagland zurückzugehen, der die Explosion Betegeuze's zur Supernova pünktlich zum 21. Dezember 2012 erwartet. Allerdings sollte man bedenken, daß dies derselbe Richard C. Hoagland ist, auf dessen Website man verrostete Panzer auf dem Mars bestaunen kann (keine Satire), und der seit einem Jahr die Welt warnt "there's a war going on upstairs", weil nämlich (festhalten, auch keine Satire) die nach dem WK2 zum Mond emigrierten Nazis gerade Vorbereitungen treffen, zu ihrem Mutter-Planeten zurückzukehren. Dies sei auch der Grund, weshalb Obama das bemannte Raumfahrt-Programm gestrichen habe... Logisch. Der mag die nicht, der will die nicht besuchen. Immerhin wurde er durch die "Norwegian Spiral Message" gewarnt (http://en.wikipedia.org/wiki/2009_Norwegian_spiral_anomaly), bei der die Mond-Nazis eine russische Rakete gekapert haben, um ihre überlegenen Technologie zu demonstrieren. Sagt Hoagland,
aber ich weiss nicht, wie die Pillen heissen, die der schluckt.

schönen Sonntag
[XY]


Benutzerkonto für Leserzuschriften

E-Mail an:
[image]

Einzustellenden Text und Beitragstitel angeben!


Gesamter Strang: