Avatar

Re: Der obere Bildrand (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 02.06.2009, 17:34 (vor 5448 Tagen) @ Eyspfeil (6753 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Dienstag, 02.06.2009, 17:54

Hallo, Eyspfeil!

Hier ist eine andere Version des Bildes:
http://www.denhoff.de/picturesmusic/Duerer_Traumgesicht.jpg

Da ist oben schlicht Schluß. Die Farbe hört sogar schon vor der Kante des Papieres auf. Es ist also nie größer gewesen.

Mir scheint, die Pilzdeutung wurde allein aus Mangel an Alternativen zum Konsens erhoben. Damals konnte sich einfach noch keiner einen Impakt vorstellen. Meteoriteneinschläge waren damals bestenfalls Geologen bekannt, bzw. kamen nur solchen in den Sinn, die nach Ursachen für katastrophistische Szenarien suchten, die sie gewissen Erscheinungen auf und in der Erdkruste zugrundelegten.

Weil aber der obere Teil der Wolke fehlt, ihre Form also von Dürer gar nicht gesehen wurde oder von ihm als unwichtig erachtet wurde (was bei einem Pilz wohl eher unwahrscheinlich ist), darüber hinaus atombombenuntypisch noch weitere "Objekte" in der Umgebung niedergehen, halte ich meine Deutung im Moment für schlüssiger. Die große Säule kam ebenso wie die kleineren von oben nach unten und nicht wie bei einer Explosion von unten nach oben.

Mir scheint es überdies keine Erklärung zu geben, warum so große Wassermengen geschlossen vom Himmel fallen sollten. Eine Verwechslung einer anderen Sache (eben Qualm) mit Wasser scheint nahezuliegen.

(Man sollte sich vielleicht auch mal grundsätzlich fragen, ob es sich überhaupt um Präkognition handelt oder ob Dürer nur einen äußerst seltsamen Traum hatte, in dem tatsächlich Wasser dergestalt vom Himmel fiel.)

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: