Avatar

Re: Pfingsttag (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 02.06.2009, 10:43 (vor 5449 Tagen) @ Taurec (6811 Aufrufe)

Hallo!

Ein stiller Mitleser hat mir folgende Zeilen geschickt:

"Bei Ihren Beitrag im Weltwendeforum übersetzen Sie "Pfintztag" mit Pfingsttag. Möcht drauf hinweisen, daß im Bayerischen Wald (auch heute noch) im Dialekt Pfintztag für Donnerstag gesagt wird. Im Dialekt sind noch viel Alt-und Mittelhochdeutsche Wurzeln.Ich denk, daß zu Dürers Zeit in Nürnberg auch so gesagt wurde.Übersetzung würde also nicht "Zwischen jenem und dem Mittwoch" sondern "Nacht zwischen Mittwoch und Donnerstag bedeuten"."

Ich halte es selbst für wenig wahrscheinlich, daß Dürer das gemeint hat, denn dann hätte er diese Zeitangabe gemacht: "Im Jahre 1525, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag."
Nachdem diese Konstellation mindestens 50 Mal im Jahr vorkommt, wäre diese Variante am denkbar ungenauesten. Hieße Pintztag Donnerstag, hätte er die Angabe genauer ausgestaltet.
Ich meine, Dürer bezieht sich auf den Tag zwischen Pfingstmontag und Mittwoch, also den Dienstag. "Heute" vor 484 Jahren.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: