Avatar

Nonnay (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 26.12.2016, 13:26 (vor 2678 Tagen) @ Leserzuschrift (2478 Aufrufe)

Hallo!

Zu Nonnay in X/67haben wir im Augenblick zwei Möglichkeiten:

1. Im Mittelfranzösischen gab es noch das Wort "nonnain" (= "Nonne"), siehe hier. "Nonnay" wäre dann ein Angleichung des Reimes an "May" in der ersten Zeile.
Meine Vermutung wäre, daß Nostradamus hier "Nonne" schreibt, aber das Sternzeichen Jungfrau (!) meint. Zu beachten ist, daß "Nonnay" wie Eigennamen, bzw. die anderen Planeten- und Sternzeichenbezeichnungen groß geschrieben ist.

2. Die weniger wahrscheinliche Variante, weil sie sprachlich weniger gut passt: Gemeint sind die Nonen, auf Französisch "Nones", der 5. oder 7. Tag des Monats im römischen Kalender.

Vielleicht will BB dazu was schreiben, ich muß wieder weg. :waving:

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: