Was mir noch nicht so einleuchtet... (Schauungen & Prophezeiungen)

Leserzuschrift @, Donnerstag, 29.12.2016, 13:37 (vor 2646 Tagen) @ Leserzuschrift (2097 Aufrufe)

Nochmal hallo!

Falls Nostradamus schlimme Dinge in einer Form wahrgenommen hat, durch die er davon ausging, daß er diese Dinge sicher weiß, dann wußte er von Kriegen, Seuchen und Naturkatastrophen. Er wußte von vom Himmel fallendem Feuer, austrocknenden Flüssen und darin zu findenden gekochten Fischen, sogar von einer vierzigjährigen Dürre. Festgehalten in I/17 und V/98 und anderen.

Wie kann man sich nach solchen traumatischen Eindrücken noch für kleine Intrigen, Heiraten und Erbfolgen interessieren? Sähe man zu oder hörte man nur zu wie Menschen in so großer Zahl sterben, daß die Erde fast entvölkert wird, dann muß das doch Spuren hinterlassen. Das wäre es, was Nostradamus dann vor allem hätte beschäftigen müssen. Darum wäre es ihm dann doch hauptsächlich gegangen und er hätte das nicht nur in wenigen einzelnen Versen zwischendurch eingestreut? Wie sollte man so etwas dermaßen stoisch ertragen können, daß man abgesehen von der Veröffentlichung der Centurien nichtmal mehr ein Wort darüber verliert?

Anders wäre das natürlich, wenn man nur Sekundärliteratur produziert. Was mir inzwischen an der Nostradamus-Forschung am besten gefällt, ist das, daß jede Arbeit, die man sich vornehmen könnte, inzwischen schonmal von jemand anderem gemacht wurde. Darum hat auch schon jemand die Vorlagen von Nostradamus analysiert:

http://www.placeoftheskull.com/

Ist es nicht doch möglich und sogar wahrscheinlich, daß Nostradamus von den dort aufgelisteten Quellen abgeschrieben hat? Die Verse scheinen mir zumindest sehr den zugeordneten, zu Nostradamus Zeiten schon historischen, Ereignissen zu ähneln. Vielleicht wollte er sogar deshalb, daß sich die Astrologen von seinem Werk fernhielten? Die hätten herausfinden können, daß die beschriebenen Konstellationen Jahrzehnte bis Jahrhunderte in der Vergangenheit lagen. Das herauszufinden wäre den Astrologen Jahrzehnte nach einer Konstellation mindestens so leicht gelungen wie dem Nostradamus eine solche aus einem historischem Werk abzuschreiben.

Ranma


Benutzerkonto für Leserzuschriften

E-Mail an:
[image]

Einzustellenden Text und Beitragstitel angeben!


Gesamter Strang: