Segelschiffe (Schauungen & Prophezeiungen)

Wizard, Berne, Samstag, 31.10.2015, 23:21 (vor 3121 Tagen) @ ITOma (2980 Aufrufe)

Moin ITOma, IFan

... dass es sich bei der Schauung von Neu-Hannover eben nicht um uralte bzw. nach völlig veralteter Technik gebaute Segelschiffe handelt, ...

Es ist schwer zu sagen, ob das moderne Technik war, was ich da sah.

Laut meinen diesbezüglichen Schauungen handelt es sich neu gebaute / umgebaute Segler in "Mischtechnik" (um es mal so zu nennen). Motoren sind keine zu sehen, es scheinen also reine Segler und Ruderer zu sein. Bei der Bauweise handelt es sich um einen Mix aus alter, neuer und neu erfundener Technik. Allerdings ist es nur ein kleiner Hafen in einer Bucht, und somit auch nur kleinere Boote. Maximal die Größe, die man heute beispielsweise an der Nordsee als Fisch- und Krabbenkutter sehen kann. Die Meisten der Boote scheinen auch dem Fischfang oder kleineren Transporten zu dienen.

Ich mutmaße, dass da aus der Not eine Tugend macht, und man an Wissen und Material anwendet, was vorhanden ist. Beispielsweise in dem man ehemalige Motor betriebene Boote nachträglich mit Masten und Segel versehen hat, oder Segelboote deren Original Masten ersetzt wurden.

So in etwa:
http://www.ueberbevoelkerung.ch/schifffahrt/segelboot-375.jpg
Nur mit halber Mastlänge und einem Segel wie bei einem Langboot (Wikingerschiff)

Ebenso sind dort und an anderen Stellen Kanus und Kajaks zu sehen, die mit Auslegern, Masten und Segel versehen wurden. Und diverse Eigenbauten komplett aus Holz sind stellenweise auch zu sehen.

Ich habe aufgrund meiner Schau den Eindruck, daß (zum Zeitpunkt des von mir Gesehenen) eine Mischung aus ziemlich moderner (die gepflegten Bahnhöfe, die Fahrräder, die großen und zahlreichen Schiffe, die überall gestauten Wasserläufe) und recht traditioneller Technik (Windmühlen rund um Neu-Hannover, Pferd und Wagen als Verkehrsmittel, das völlige Fehlen von Technik-Anzeichen im "Urwald" von Hessen und Franken, und das völlige Fehlen von Autos), verwendet wird.

Ja, ist bei meinen diesbezüglichen Schauungen ähnlich. Wobei die Sachen (beispielsweise Fahrräder) nicht neu sind, sondern nur gut gepflegt. Ich mutmaße, dass die Sachen deswegen so gepflegt werden, weil es keine oder kaum noch Ersatzteile gibt. Und niemand schmeißt mehr seinen "Müll" auf die Straße, weil man keine Rohstoffe mehr zu "verschenken" hat. Im Harz scheint es da noch Zugverkehr zu geben. Dieser aber eher selten (vielleicht alle paar Tage mal) und mit den alten Dampfloks. Die fahren zwar mit Holz, aber auch damit geht man sparsam um. Es scheint dort alles auf Wind- Wasser- oder Muskelkraft zu laufen. Strom scheint es zwar zu geben, wird aber kaum verwendet. Öl, Benzin, Gas oder Kohle scheint es dort nicht zu geben. Zumindest habe nicht eine Schauung, wo sowas verwendet wird.

Elfes Interpretation der neuen Wohnungen ist auch sehr interessant. Es scheint zu der Zeit so zu sein, dass die Besatzer die Bewohner der Neubauten die ganze Zeit überwachen können und so jedes verdächtige Verhalten gleich ahnden können (und werden). Welch eine Vorstellung, in der eigenen Wohnung ständig unter Beobachtung zu stehen. George Orwell - 1984.

Da habe ich ähnliche Schauungen, die ich aber eindeutig vor die Zeit der Segler verorte. Zwar nicht mit "Wohnungen", aber mit Bullerei quasi an jeder Straßenecke.

Beobachtet werden konnte man in den alten Häusern auch, Privatleben gab es da wegen der Enge überhaupt nicht. In der Hinsicht wären die modernen Wohnungen vielleicht sogar eine Verbesserung gewesen. Meinem Bauchgefühl (während der Schau) nach war es in erster Linie ein Gefühl des "In der Falle Sitzens", was diese Gebäude hervorriefen. Möglicherweise hatten sie automatische, außengesteuerte Schließanlagen, so daß man dort eingesperrt werden konnte - vielleicht auch, um wer weiß wohin abgeschoben zu werden oder so ... Aber das sind Spekulationen.

Jau, so in etwa. Überspitzt ausgedrückt, zu unfreundlich oder auch zu freundlich dreinschauen, und schon wird man auf der Straße kontrolliert, gefilzt und vielleicht sogar eingetütet. Mit dem Zug fahren wollen, und man muss Kontrollen über sich ergehen lassen, schlimmer wie an jedem Flughafen. Woher, wohin, warum, Erlaubnis? Gepäck und man selber wird gründlich durchsucht etc. Wenn man von A nach B will, am Besten per Fahrrad als Handwerker getarnt ;-) :-D

Bis denne

Wizard


Anführer = Erster unter Gleichen, jemand der den Anderen als Vorbild DIENT, den Anderen also voran geht und nicht jemand der die Anderen voran peitscht.


Gesamter Strang: