Moderne Technik (Schauungen & Prophezeiungen)

ITOma, Samstag, 31.10.2015, 20:42 (vor 3121 Tagen) @ IFan (3004 Aufrufe)

Hallo IFan,

Es beruhigt mich schon wieder etwas, dass es sich bei der Schauung von Neu-Hannover eben nicht um uralte bzw. nach völlig veralteter Technik gebaute Segelschiffe handelt, sondern doch um moderne Schiffe. Das heißt nämlich auch, dass "danach" nicht eben alles auf Reset zum 18. Jahrhundert gesetzt ist, sondern ein großer Teil des aktuellen Wissens und Könnens herübergerettet worden ist.

Es ist schwer zu sagen, ob das moderne Technik war, was ich da sah. Mir fiel in der Schau besonders die Form der Drei- und Viermaster auf, die weiter draußen lagen, einmal weil sie wirklich sehr groß waren, und dann wegen der ungewöhnlichen Form ihrer Segel. Sie sahen zwar aus wie Ecoliner-Modelle in der Sendung, ich habe aber nicht gesehen, was sie für Elektronik an Bord hatten (wenn sie sowas überhaupt hatten). Möglicherweise kann man so etwas auch mit nicht so "moderner" Technik bauen. Ich habe aufgrund meiner Schau den Eindruck, daß (zum Zeitpunkt des von mir Gesehenen) eine Mischung aus ziemlich moderner (die gepflegten Bahnhöfe, die Fahrräder, die großen und zahlreichen Schiffe, die überall gestauten Wasserläufe) und recht traditioneller Technik (Windmühlen rund um Neu-Hannover, Pferd und Wagen als Verkehrsmittel, das völlige Fehlen von Technik-Anzeichen im "Urwald" von Hessen und Franken, und das völlige Fehlen von Autos), verwendet wird. Das entspräche vielleicht einem Zurückfallen auf das frühe 20.Jahrhundert, ggf. mit einer Weiterentwicklung auf Basis anderer Energiequellen. Ich habe weder Überlandleitungen noch Kraftwerke oder Fabrikschornsteine gesehen. Entweder hat man da andere Lösungen gefunden, oder sie waren sehr gut versteckt ;-)

Elfes Interpretation der neuen Wohnungen ist auch sehr interessant. Es scheint zu der Zeit so zu sein, dass die Besatzer die Bewohner der Neubauten die ganze Zeit überwachen können und so jedes verdächtige Verhalten gleich ahnden können (und werden). Welch eine Vorstellung, in der eigenen Wohnung ständig unter Beobachtung zu stehen. George Orwell - 1984.

Beobachtet werden konnte man in den alten Häusern auch, Privatleben gab es da wegen der Enge überhaupt nicht. In der Hinsicht wären die modernen Wohnungen vielleicht sogar eine Verbesserung gewesen. Meinem Bauchgefühl (während der Schau) nach war es in erster Linie ein Gefühl des "In der Falle Sitzens", was diese Gebäude hervorriefen. Möglicherweise hatten sie automatische, außengesteuerte Schließanlagen, so daß man dort eingesperrt werden konnte - vielleicht auch, um wer weiß wohin abgeschoben zu werden oder so ... Aber das sind Spekulationen.

Gruß
ITOma


Gesamter Strang: