Karte und Kompass (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Dienstag, 13.10.2015, 19:47 (vor 3120 Tagen) @ Hinterbänkler (5303 Aufrufe)

Hallo Hinterbänkler,

Gott, Götter, Engel, Dämonen oder Foppgeister sind Bewusstseinsfäden, die wir aus dem Chaos fischen und als Wahrheiten bündeln - als Wahrheiten, die jedoch maximal als Schimären mit anderen geteilt werden können.


Sehr schöner Satz von Dir, den ich auch so unterschreiben würde.

Warum machen wir das? Im Bemühen uns in subjektiv erlebten Welten Kompass und Karte anzulegen.
„All diese Kasper sind meines Erachtens hilflose Versuche in einer Region des Geistes zu navigieren, für die wir noch keinerlei Karten angelegt haben.“
Hilflos ist das allerdings m.E nicht, ich meine, das ist eine Übertragung bewährter ( mehr oder auch öfter mal weniger) Strategien in realerer, dennoch subjektiven Wertungen unterworfenen, Welt klar zu kommen.
Es macht schlicht Sinn ( JA! ) den Tisch als Tisch zu empfinden, wahrzunehmen, zu interpretieren
UND vor allem wieder zu erkennen.

Dem Tisch ist das wurscht und es spielt auch überhaupt keine Rolle, welche Tausend und endlos Bewusstseindrücke beim Einzelnen zu diesem Dingens da erlebt werden. Selbst die Unfähigkeit darüber eine OBJEKTIV allgemeingültige Definition abzugeben,
„Jedenfalls keine, die wir kommunizieren, d. h. mit anderen ( Einschub: exakt) teilen können.“
hat die Wirkung, dass der Tisch nicht mehr da wäre oder nicht als solcher erkannt werden kann.

Aus holistisch ist es nicht weit zu nihilistisch.

Für mich ist das so: Den Bewusstseinsfäden, die ich aus dem Chaos fische, weise ich subjektiv empfundene Ordnung zu ( mit Wahrheiten bin ich vorsichtig ). Ganz wie beim Tisch, Wahrnehmung, Erfahrung, Nutzen oder hab ich mich mal traumatisch ( Amygdola, letzthin lernte ich, das geht zumindest bei Ratten über SECHS Generationen) gestoßen, Wieder erkennen, daraus folgt Ordnung. Natürlich subjektiv.

Im Austausch mit anderen find ich es praktisch auf Wörter zurück zu greifen , die zumindest im Ansatz bei Anderen ähnliche Bedeutungen haben.
Im Detail des Verständnisses, der subjektiven Ornungszuweisung, gar der Definition wird es dann blöd.
Da sind wir Deutschen Meister. Wir können uns endlos darüber unterhalten, ob nun Rotte,Rudel, Sippe, Horde, Herde oder Stamm – Staat unser subjektiv empfundenes Bestmodell werden sollte, könnte oder artgemäß wäre. So dass wir nicht in die Puschen kommen und sich dann der oder die (ähhh hupps Gender?) Individuumsubjektiv....genervt abwendet und sein privat Bildchen zur Beruhigung des eigenen Seins anwendet.
Dummerweise ist das dann nur EINS und das passt dann nicht mit dem holistischen ALLES.
Fazit: Nutzt alles nur im Austausch über subjektive Erfahrungen zum Erkennen von Ordnung des Allens.

Liebe Grüße, Rauhnacht


Gesamter Strang: