@ Detlef (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Freitag, 02.10.2015, 04:49 (vor 3131 Tagen) @ detlef (6091 Aufrufe)

Hallo Detlef,

waren wir uns nicht alle einig, dass profezeiungen wenn-dann beinhalten, schauungen aber eine absolute zukunft zeigen?
was also wiederum impliziert, dass profezeiungen darauf angewiesen sind, dass es irgend etwas uebergeordnetes gibt, was die zukunft beeinflussen kann; bei schauungen aber eine unveraenderliche zukunft auf einem unbekannten weg erreicht werden soll oder muss.

die Schlussfolgerung ist nicht zwingend: Falls das "dann" einer wenn-dann-Prophezeiung eintritt, kann der Prophet behaupten, "ich hab's ja prophezeit", und bezieht das eingetretene "dann" kausal auf die Nicht-Folgeleistung seines warnenden "wenn". Das ist aber kein "Beweis" GEGEN eine "unveränderliche" Zukunft sondern nur eine vom Propheten behauptete Kausalität, eine Interpretation eines entweder richtig geratenen/projizierten oder auch geschauten zukünftigen Ereignisses/Zustandes. Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt (und ist vermutlich leichter nachzuvollziehen), falls der Prophet bei jedem der bislang ausgebliebenen Weltuntergänge argumentiert, er wäre ausgeblieben, weil sich ausreichend gläubige Idioten gefunden hätten, die sein "wenn" befolgt und damit die Zukunft "verändert", den Weltuntergang abgewendet hätten.

ich hatte ne schau! nicht irgendeine, deswegen wuerd ich hier keinen thread aufmachen.
nee, ich hatte eine schau aus meiner "flut - serie! eine neue!

bin neugierig: war das so ca. am 19./20. September ?

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: