Das Unwahrscheinliche für möglich halten? (Schauungen & Prophezeiungen)

Bernhard_Berlin, Dienstag, 01.03.2011, 21:53 (vor 4823 Tagen) @ BBouvier (5958 Aufrufe)
bearbeitet von Bernhard_Berlin, Dienstag, 01.03.2011, 22:02

Hallo BB!

Hallo, Bernhard!

Im Forum soll nur nicht mit Glaubenssätzen missioniert
oder argumentiert werden.
Religiöse Überzeugungen bleiben hier insofern reine Privatsache.
Und deswegen täuscht sich sicherlich Mancheiner über innere
Befindlichkeiten
dieser oder jener (diesbezüglich stummen) Schreiber...

Gut ... es liegt mir fern, irgendjemanden hier missionieren zu wollen, was mir allein schon deswegen schwerfallen würde, da ich selbst bisher keiner Glaubensgemeinschaft anhänge.

Es dürfte nicht so leicht werden, diese Idee den oben genannten
drei Religionen erfolgreich zu vermitteln.

Das ist allerdings aus heutiger Sicht recht abwegig. Aber genauso abwegig finde ich den Gedanken daran, dass sich alle christlichen Konfessionen hinter dem Papst vereinigen würden, solange er noch an seinem Amt festhält, in der Weise, wie wir es heute kennen: Als Oberhaupt der katholischen Kirche. Eine Vereinigung der Kirchen wäre aus heutiger Sicht noch am ehesten dann zu erwarten, wenn auch die katholische Kirche dabei etwas aufgibt, zugunsten einer neuen, gemeinsamen Konfession.

Sofern man also daran glaubt, dass solches nach einer globalen Katastrophe wie der DTF geschehen solle, kann es doch nicht schaden, alle Eventualitäten mal ins Auge zu fassen, oder?

Was sollte die negative Brand-Kenneichnung eines Kriminellen mit der nur
fiktiven
Person des "Antichristen" zu tun haben?
...in der Bibel kommt er doch überhaupt nicht vor!

Hingegen steht dort, man müsse ein Zeichen an Hand oder Stirn nehmen
(!),
um kaufen oder verkaufen zu können:
Was wohl eher rein allegorisch denn mechanisch zu verstehen ist.

Das sind berechtigte Einwände und vermutlich hast Du damit Recht. Aber ich würde an dieser Stelle gerne noch eine gewagte Spekulation anstellen, selbst wenn sie alles andere als wahrscheinlich sein dürfte:

Mir kam der Gedanke an folgendes Szenario: Die gegenwärtigen Kräfte, also republikanische Eliten in Deutschland, würden nach der zu erwartenden Katastrophe irgendwie ihre Macht zementieren wollen (dass nun ausgerechnet Karl-Theodor zu Guttenberg zum Kaiser ausgerufen wird, wie HJH vermutet, sei mal dahingestellt). Dazu müssten sie sich auf die dann maßgeblichen Autoritäten stützen, was nur das Militär und die Kirche sein könnte.

Sofern man den christlich beeinflussten Prophezeiungen glauben mag, ginge damit eine großangelegte Vereinigung der Konfessionen (und Religionen?) einher (warum sollten die Juden als Ausnahme gesondert erwähnt werden, wenn die Moslems sich einer solchen Vereinigung nicht anschlössen?) und es herrschte ein allegemeiner Sinn für die Einheit der Menschheit, zumindest zunächst.

Würde es sich für diese Eliten nicht anbieten, eine Religion zu "verordnen" (sofern das die Führer der verschiedenen Religionsgemeinschaften mitmachen würden), die die Einheit der Menschheit als oberstes göttliches Gebot predigt und ihrem Anspruch nach alle vorherigen monotheistischen Religionen vereint? (Querverweis: New World Order-Verschwörungskram.) Wäre das nicht auch eine Lösung zu den vielfältigen religiösen prophetischen Erwartungen, die sich im "Übertritt" anderer Religionen zum einen, "richtigen" Glauben darstellt?

Wenn dann aber irgendwann ein derart vom Baha'i-Glauben legitimierter Weltherrscher verordnen sollte, dass Menschen zum Handeltreiben ein Mal an der Hand tragen sollen, etwa weil dieser Berufsstand irgendwie generell mit Diebstahl in Verbindung gebracht wird (sehen wir ja heute schon, siehe "Manager"), wäre es dann nicht naheliegend, dass viele ehemalige Christen diesem Herrscher abschwören und sich wieder auf ihre ursprüngliche Religion konzentrieren würden, was dann als selbsterfüllende Prophezeiung die Apokalypse heraufbeschwören würde?

Das ist zugegebenermaßen eine sehr gewagte und wenig wahrscheinliche Entwicklung. Aber ich finde sie auch nicht unwahrscheinlicher oder gewagter als viele andere Spekulationen oder Schauungen, mit denen wir hier zu tun haben. Wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt, dann kommt man um ein sehr großes Fragezeichen nicht herum, und muss sich darauf einstellen, selbst das unwahrscheinlichste und fantastischste für möglich zu halten, oder?

So richtig schlau werden wir erst hinterher sein.

Gruss,
BB

Beste Grüße,
Bernhard


Gesamter Strang: