Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens (1927-1942) (Schauungen & Prophezeiungen)

Fred Feuerstein, Montag, 31.01.2011, 19:25 (vor 4840 Tagen) (3899 Aufrufe)

Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens

Das Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens ist ein von den Schweizer Volkskundlern Eduard Hoffmann-Krayer und Hanns Bächtold-Stäubli herausgegebenes Fachlexikon in 10 Bänden und einem Umfang von 8.640 Seiten, das in den Jahren 1927–1942 im Verlag Walter de Gruyter erschienen ist (Sigle: HdA). Es ist für uns heute unvorstellbar mit welchem Zeitaufwand und welcher akribischen Arbeitsweise die Autoren über Jahrzehnte hier Wissen zusammengetragen haben aus einer Unzahl von Büchern. Nachdrucke der Originalausgabe erfolgten 1975, 1987, 2000 und 2002; im Jahr 2006 erschien eine digitale Ausgabe auf CD-ROM.

Für uns ist das Werk aus folgenden Gründen interessant:
- Kernwörter der Prophezeiungsliteratur werden umfassend erklärt und beleuchtet.
- Zu jedem Begriff/Teilsatz werden die zugrundeliegenden Quellen (Bücher) genannt.
- Viele Begriffe haben ihren Ursprung/Tradierung/Abwandlung in volkstümlichen Sagen.

(Wie letztes Jahr für Januar angekündigt) habe ich begonnen aus diesem Werk die für uns relevantesten Begriffe einzuscannen und so gut wie möglich fehlerzubereinigen (Mein Scanner war bei den Quellhinweisen an seiner Auflösungsgrenze).
Die Word Dateien schicke ich zusätzlich an Taurec.

Ich beginne mit:
- Antichrist
- Blutregen
- Chiliasmus (Lehre vom tausendjährigen Reich)
- Endschlacht

(dann sowie ich Zeit habe weitere Begriffe)

Grüße
Fred

PS: Sollte jemand der werten Leserschaft die Enzyklopädie auf CD-Rom haben, bitte melden.
Das würde mir unzählige Stunden Arbeit ersparen !!


Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen. (Karl Valentin)


Gesamter Strang: