@Simun: Ausdruck "Weltkrieg" bildete sich erst allmählich nach 1920 heraus (Schauungen & Prophezeiungen)

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Sonntag, 06.06.2010, 16:33 (vor 5076 Tagen) @ Simun (4313 Aufrufe)

Hallo Simun!

Jedoch kommt es mir vor als hätten wir das etwas übersehen! nämlich:
Wenn wir alle annehmen der Mühlhiasl oder ähnliche Seher, deren Aussagen noch vor 1900 bekannt waren, hätten nie gelebt, dann stellt sich die Frage wie jemand eine Fälschung über den 3WK machen soll ohne dabei eine "Grundquelle" zu haben oder sich auf diese zu beziehen!!>>
Oder- stammen diese Fälschungen alle aus dem "relativ" späten 20.Jhd.?
Versteht ihr?
Für mich war es immer komisch wenn man mir sagte dass diese oder jene Quellen nur Fälschungen sind, jedoch aber Fälschungen die noch vor dem 1.WK entstanden sind! da bleibt die Frage woher wusste der Fälsche von einem 3.WK> Noch gab es ja keinen Irli oder die Rill-Briefe?>
Er musste eine Grundquelle gehabt haben oder?
Hilft mir, wo liegt der Fehler!

Simun

Nein, die Aussagen stammen zumeist aus der Volkssage, in der man sich
früher an langen dunklen Winterabenden das Weltenende zusammendichtete,
mit seiner großen Endschlacht, und der Antichrist durfte natürlich
nicht fehlen.

Aber es gab zu allen Zeiten selbstverständlich auch hellgesichtige
Personen in der Bevölkerung, nur können wir die heute nicht mehr
eruieren, weil es u.a. keine schriftlichen Aussagen und Belege gibt.

Aus diesem Mix, also Seemannsgarn an langen Winterabenden, und
Aussagen dieser Hellgesichtigen, bildete sich allmählich
die Volkssage heraus.
Man postulierte, dies und jenes wird passieren.

Bevor man den Ausdruck "Weltkrieg" benutzte, sprach man nur vom
"großen Krieg am Weltende" oder von der "Endschlacht".
Nach 1920 hieß es in den Prophs dann schon 'noch ein
Weltkrieg wird kommen', etwa bei Fatima.
Nach 1945 war dann plötzlich der "3.Wk" in den Prophs aufgetaucht.
(Obwohl man doch den Dreißigjährigen Krieg oder Napoleons
Durchzüge durchaus ebenfalls als Weltkriege bezeichnen könnte, oder?)

Herzliche Grüße,
Eyspfeil


Gesamter Strang: