Schutz und Sicherheit (Freie Themen)

Bär, Mittwoch, 13.01.2016, 10:34 (vor 3028 Tagen) @ Bär (2133 Aufrufe)

Moin,


ein interessantes Video zum Thema Schutz durch Hunde:

http://www.galileo.tv/videos/die-besten-wachhunde-der-welt/

Mr. Dye hat letztes Jahr bei mir angefragt und wollte Tiere aus meiner Zucht haben für seine Ausbildung. Allerdings möchte er höchsten Rassestandard, beste Sozialisierung und hervorragendes Triebverhalten haben. Ein jähriger Rüde der dieses Anforderungsprofil erfüllt ist ein hochklassiger Deckrüde wie der oben im Beitrag abgebildete und würde ihn im Einkauf bereits soviel kosten wie er für die ausgebildeten Hunde bekommt.

Dessen ungeachtet wird in diesem Beitrag das Wesen und das Potenzial der Rasse Cane Corso sehr schön deutlich. Eben noch nahm ein Baby dem Rüden den Knochen weg ohne dass er auch nur aufblickte, legt er im Gefahrenfall einen Schalter um. Wer etwas von Sicherheit auf vier Pfoten hält sollte sich das Video einmal ansehen.

Mit einer Sache liegt Mr. Dye aber daneben. Kontakt mit Kindern in der Sozialisierungsphase also in den ersten 8-10 Wochen ist schlichtweg falsch. Kinder konditionieren bei der Beschäftigung den Welpen falsch und das kann zu Problemen führen die irreversibel sind. Welpen kommen gerade dann in ihrem Leben super mit Kindern zurecht wenn sie in der Sozialisierungsphase keinen Kontakt mit Kindern hatten weil dann nichts falsch gelaufen ist. Die Gewöhnung an Kinder in der Rangordnungsphase und Rudelbildungsphase ist unproblematisch und sinnvoll.


Bärengruß aus dem dunklen Walde


Gesamter Strang: