Re Mitleser (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Freitag, 19.05.2017, 11:17 (vor 2534 Tagen) @ Leserzuschrift (2161 Aufrufe)

Hallo,

Dabei ist gar nicht der "Raum gekrümmt" sondern nur unsere Vorstellung davon, oder umgekehrt, der Raum ist gerade, aber unsere Vorstellung der wirkenden Kräfte darin "krumm".

Wie meinst Du das? Vorstellung, Schwingung, Refraktion? Oder irgendwie von allem ein bisschen?


Das alles wäre aber reichlich mysteriös, wenn nicht schon einmal ein großer Denker systematisch die Möglichkeit einer alternativen Raumgeometrien konsequent durchdacht hätte: nämlich Ernst Barthel (https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Barthel)

Sehr interessant! Danke.

"Der spiegelt ab das menschliche Bestreben,
ihm sinne nach und du begreifst genauer:
Am farbigen Abglanz haben wir das Leben"
Faust zum Regenbogen von Goethe, dessen Farbenlehre ich sehr inspirierend empfinde.


Vielleicht kann man das symbolisch verstehen, so wie der Menschen aus einer inneren und einer äußeren Wirklichkeit besteht. Unsere Aufgabe liegt vielleicht darin, die Spannung zwischen diesen beiden Polen zu leben. Wenn eine Seite fehlt, verirrt man sich.

Wünsche den Foristen beste Balance zwischen diesen beiden Welten!

Ja, nochmal danke

und noch ein Goethe: Zum Auge

In ihm spiegelt sich von außen die Welt, von innen der Mensch.
Die Totalität des Innern und Äußern wird durchs Auge vollendet.

Mit freundlichen Grüßen von Rauhnacht


Gesamter Strang: