Mailserver (Freie Themen)

Steffomio, Sonntag, 22.01.2017, 08:20 (vor 2651 Tagen) @ Eyspfeil (1392 Aufrufe)

Hallo Eyspfeil,
als Privatperson kannst und darfst du gar keine Mails versenden. Du müsstest also selbst bei einem eigenen Mailserver einen offiziellen Proxy wie gmail verwenden. Eine registrierte Domain mit entsprechender fester IP wegen der Erreichbarkeit brauchst du dann auch noch. Zwar gibt es auch dafür Online Anbieter (google mal nach feste ip), aber die kosten gerne etwas Geld, wenn es was ernsthaftes werden soll.
In anbetracht dessen lohnt sich ein Mailserver meistens nicht.

Wenn du es dennoch versuchen willst oder einfach nur experimentieren, verwende niemals deine Haupt-Email Adresse als Proxy! Experimente mit eigenen Mailservern und Email-Providern führen gerne mal zur dauerhaften Sperrung deines Accounts (ist mir schon passiert mit gmail). Sei also gewarnt!

Solltest du dann doch alle Hürden überwunden haben, hast du einen Mailserver, der in der freien Wildnis des Internets steht und da tobt der Bär im Kettenhemd. Da dauert es dann gar nicht lange bis die ersten Mailspammer Robots versuchen deinen Server zu kapern und hauen dann gerne mal 10k Mails/min. raus. Dagegen musst du dich auch noch absichern, damit deine IP nicht auf die Blacklist der Spamserver kommt und deine ganze Arbeit für die Katz ist.

Zu deiner Ubuntu Version:
16.04 ist schwerst verbuggt. Du solltest unbedingt einen full-upgrade machen um auf 16.04.1 zu kommen: sudo apt-get full-upgrade
Wenn du dir nicht sicher bist, welche Version du hast, mach: lsb_release -a
Unter description steht dann die genaue Version wie 'Ubuntu 16.04.1 LTS'

Gruß
steffomio


Gesamter Strang: