Avatar

Lineare Fortschreibung der technischen Entwicklung in die Zukunft (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 15.02.2016, 17:57 (vor 3003 Tagen) @ Dannylee (4949 Aufrufe)

Hallo!

Klar gab es in den Fünfzigern Fernseher. Aber bestimmt hat niemand den Apparat
zum Gucken in den Händen gehalten. Dafür war er dann doch wohl ein wenig zu groß.
Aber Smartphones gab es 1959 definitiv noch nicht. Und dazu passt eben die
Prophezeiung : "Ich sehe sie ein kleines kantiges Ding in den Händen halten, das
ihnen Auskunft gibt über alles, was sie wissen wollen." Von wem auch immer. Selbst
für 1959 finde ich d i e s e Aussage beachtenswert und höchst erstaunlich.

Zwei wesentliche Prinzipien der technischen Entwicklung:

1. Ersatz oder Erweiterung der Funktionen des menschlichen Körpers und Verstandes

2. Verfeinerung

So ist es kein Kunststück, sich kleine Fernsehapparate zu denken, die man in Händen hält und welche die Wahrnehmung der Menschen auf ferne Zeiten und Orte ausdehnen sowie Speicherfunktionen des Gedächtnisses übernehmen.

Der nächste oder übernächste Schritt wäre, sich der unpraktischen Handhabung dieser Geräte zu entledigen und sie direkt ins Gehirn zu implantieren, wo sie mit den Gehirnströmen interagierend eine direkte Vernetzung des menschlichen Geistes ermöglichen und die Informationen als "augmented reality" direkt ins Sichtfeld projizieren.

Solltes es keinen Zivilisationsbruch geben, von dem allerdings auszugehen ist, würden wir in 100 Jahren womöglich dort landen und mein obiger Absatz würde als prophetische Glanzleistung aus irgendeinem Internetarchiv gehoben werden. ;-)

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: