hoffentlich kein Geschwurbel (Schauungen & Prophezeiungen)

fenice, Zürich, Donnerstag, 10.12.2015, 13:11 (vor 3066 Tagen) @ traumtaenzerin (2525 Aufrufe)

Jetzt wäre eine Vorstellung fällig, die aber in 3 dürren Sätzen kaum gelingen kann. Drum muss erst mal ein und ein halber reichen: Also, langjährige Mitleserin, dankbar aber nicht immer begeistert, bekennender Taurec- und BB-Fan, soweit es zulässig ist, überhaupt irgendjemandes Fan zu sein. Seherisch unbegabt, doch durchaus mit den üblichen (?) Vorahnungen gestraft oder gesegnet - wie man’s nimmt.

Anlass des persönlichen Auftauchens hier:
Mir ist nicht klar, ob die Überschrift „Geschwurbel“ der Traumtänzerin in tieferer Einsicht gewählt wurde und deshalb am Ende auch nicht, warum sie überhaupt geschrieben hat. Nun ja „Geschwurbel“ taucht hier immer wieder mal auf, aber selten mit so schlecht getarnter, esoterischer Überheblichkeit vorgetragen. Da hat das mitleidige Tätschel-Smiley fast schon Beleidigendes.

Auch wenn ich mich jetzt möglicherweise gleich zu Beginn unbeliebt mache: mit der Denkweise der Mehrheit der Menschen kann und möchte ich niemals „eins“ sein.
Von wegen Heimat: es gibt für jeden nur eine! Schlimm genug, wenn man sie verloren oder, aus welchen Gründen auch immer, aufgegeben hat; eine zweite gibt es nicht! Mit der Kultur ist es das gleiche; man hat eine oder keine (selbst ohne Mindestmaß an Wohlstand). Man kann den Ort wechseln und sich durchaus auch ganz woanders zuhause fühlen; „neue“ Heimat oder Zugehörigkeit sind nicht inbegriffen. Damit muss man dann leben lernen.

Auch wüsste ich gerne, was unter „Weltbürger“ verstanden wird? Wer oder was soll das sein? Da hocken wir zwar alle auf ein und demselben Planeten, der eine hier, der andere dort, jeder wo er hingehört mit ihm gemäßen, gegebenen oder geschaffenen Lebensbedingungen und somit einer ganz spezifischen Identität. Das Känguru gehört nach Australien; das Rentier in nördliche Tundren; so wurden sie sinnvollerweise geschaffen. Sie sind so wenig austauschbar wie die Menschen (… sonst landet man noch im Zoo oder in Amerika).

Mit freundlichem Gruß in die geneigte Runde

Fenice


Gesamter Strang: