Zum Thema Holzknappheit (Schauungen & Prophezeiungen)

Aeneas, Donnerstag, 03.12.2015, 23:36 (vor 3073 Tagen) @ Leserzuschrift (3003 Aufrufe)

Hallo Mitleser,

Zum Thema Holzknappheit und Pilz ist mir eingefallen, dass es eigentlich schon sein Jahrzehnten mehrere Baumsterben gibt.

Leider ist mir nur noch das Eschensterben im Kopf geblieben, aber es gibt definitiv auch noch andere Baumarten...(hätte ich da mal besser aufgepasst:-D )
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Esche#Eschensterben

Allerdings handelt es sich nicht um Austerbeereignisse, sondern eher um einen starken Rückgang, siehe Artikel:

"Mittlerweile wird jedoch davon ausgegangen dass Chalara fraxinea ursprünglich aus Asien stammt, wo er zumindest in Korea und Japan heimisch ist. Die dortigen Eschenarten scheinen aber bedingt durch die lange Koexistenz eine Art Resistenz entwickelt zu haben und werden durch den Pilz nur wenig geschädigt. Forscher sind dabei, europäische Eschen, die eine natürliche Resistenz gegen den Pilz aufweisen, zu selektieren und herauszuzüchten."

Ich nehme an, dass sich später der Baumbestand erst wieder erholen muss, und nicht gleich in der Lage sein wird gewinnbringend Holz zu liefern (es soll ja teuer sein, aber trotzdem vorhanden).
Und erst werden Pioniergehölze wie Weiden, Birken, usw. kommen, bevor sich Eichen, Buchen, Eschen usw. ansiedeln können (siehe Begriff "Sukzession"), welche konkurrenzstärker sind aber auch höhere Standortansprüche haben und langsamer wachsen...

Das nur am Rande, also großflächige Schwächung der (Hart-)Holzbäume durch einen Pilz liegt durchaus im Bereich des Möglichen.:waving:

Freundliche Grüße und einen schönen Abend noch,

Aeneas


Gesamter Strang: