Zusatz (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Sonntag, 22.01.2012, 22:47 (vor 4487 Tagen) @ rauhnacht (2017 Aufrufe)

Hallo,
ich weiß ,dass ich nun schon wieder in ein Wespennest stoße. Vielleicht verabschiede ja auch nur ich mich gerade von einem alten Weltbild und ihr hier seit da schon viel weiter?
Wüsste das aber ganz gern.
Nachdem ich zu „Ungarn“ keine Antwort erhielt, hab ich heut Abend gestöbert. Was ich gefunden hab war ein Beitrag von ITOma von 2003. Wie ich das verstanden habe, habt ihr Euch damals Gedanken dazu gemacht, ob die Russen wohl durch Ungarn kommen, bzw. wo da wohl pro russische, kommunistische Kräfte seien.??

Ich denke und grummel so vor mich hin und stelle fest, dass ich es auch hier schon wieder recht merkwürdig finde, dass nach meinem erneuten ( und wohl veränderten) Blick auf Schauungen die „Russen“ scheinbar durch etliche Länder „marschieren“ OHNE auf erhebliche Gegenwehr zu stoßen und OHNE, dass allein dieses am europäischen Schauplatz zum SOFORTIGEN Totalen Krieg führt.
Ich weiß grad gar nicht, warum dieser äußerst wichtige Umstand mir früher nie so markant aufgefallen ist!

Warum greift Amerika nicht ein? B.B führt zum einem Johansson ( Zerfall Amerikas durch Bürgerkriege ) an, durchaus möglich, fraglich ist der Zeitpunkt.
Zum anderen „ganz andere Probleme“, die ich auch interpretiere: wie z.B. Sprengsätze in New York, mögliche Naturkatastrophen.

Auffallend ist für mich, die VERWUNDERUNG, bzw. Bemerkung über diesen Umstand die auch aus den Schauungstexten hervorgeht wie beim Waldviertler: „ Auch Amerika ist auf die Dauer nicht zuverlässig. Oder: Der Amerikaner mischte sich, wider Erwarten, nicht ein.“

Gedanken hierzu: - Diese Aussagen sind da reingerutscht, weil auch der Waldviertler interpretierte und zwar nach seiner damals geltenden Weltsicht und OHNE gesehen zu haben, warum Amerika „nicht kann“.
- Die Aussagen entspringen Schauungen, dann war dies für die Menschen, die diese Zeiten erleben, ein überraschender Umstand wie er ja auch zum Ausdruck kommt. Das würde aber bedeuten, dass Amerika zu diesem Zeitpunkt, zwar durchaus schon „gebeutelt“ ( Sprengsätze New York), aber nach der Wahrnehmungslage der Menschen durchaus noch handlungsfähig sei.
Ich lande immer wieder bei der Vermutung, dass Amerika Europa zu diesem Zeitpunkt nebensächlich erscheint und innerhalb Europas etliche Länder derart desolat oder politisch gewandelt sind, dass keine Gegenwehr erfolgt. Dies sind geopolitische Umwälzungen erheblichen Ausmaßes ( erste Anzeichen hierfür gibt es durchaus schon: bitte ohne Geschrei „jetzt geht`s aber bestimmt gleich los“ zu verstehen! ) Mag sein, dies alles ist nebensächlich, mir ist es wichtig. Die Überraschung, dass da nun vermeintlich plötzlich der „Russe“ vor der Tür steht, sollte nicht vergessen werden!
Gruß


Gesamter Strang: