Hilarion, Jasna Gora (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Mittwoch, 06.10.2010, 10:48 (vor 4974 Tagen) @ Simun (3919 Aufrufe)

Hallo!


Da Simun hier in einen alten Gedankengang hineingeschrieben hat, in dem die Frage aufgeworfen wurde, wie Rocco und Hilarion (Jasna Gora) zusammenhängen, darf ich bitte nachhaken, ob zwischenzeitlich dazu mehr Klarheit entstanden ist. Wurde die Erstveröffentlichung von Hilarion/JasnaGora inzwischen gefunden und gescannt(von Randomizer?). Ist damit vielleicht die folgende Schrift gemeint?

Alvensleben, Ludwig von: Der Prophet im Narrenhause zu Dömitz (1831)

Dort wird gegen Ende (ab Seite 78) auch Hilarion zitiert. Man kann sich das im Volltext anschauen auf dem Server der Bayerischen Landesbibliothek:

http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb10133235-6

bzw.

http://www.bsb-muenchen-digital.de/~web/web1013/bsb10133235/images/index.html?digID=bsb10133235&pimage=94&v=100&nav=0&l=de

Wenn man mal nur den Teil über die Zukunft liest und von den dortigen Zahlenangaben mal absieht, dann tauchen doch viele Elemente auf, die an die Problemstellung hier auf dem Forum erinnern (Stürme, Untergang von "England", Kriege von Nordosten her, hinterher ein Einheitsreich etc.).
Der Komet, der in diesem Zusammenhang erscheint, ist aber "harmlos", wird also nur gesichtet, richtet aber kein Unheil an. Die Flucht eines Papstes spielt keine Rolle. Ich halte den Text nicht für wertvoll, wollte nur fragen, ob von anderer Seite inzwischen ein "originaler Jasna-Gora-Text" gefunden worden ist, der eventuell sogar noch vor 1830 liegen könnte/sollte. Man sollte, wenn man einen solchen Text bekäme, auch die Bezüge zum Wenyhora-Kreis klären.

Grüsse, Gerhard


Gesamter Strang: