'Mönch von Jasna Gora' bereits 1831 gedruckt, Rocco erst 1848/49 (Schauungen & Prophezeiungen)

randomizer, Dienstag, 09.06.2009, 00:15 (vor 5458 Tagen) @ BBouvier (4612 Aufrufe)

hallo BB!

die sache ist, wie immer:-( , komplizierter:

<"Die Vision des „Mönch von Jasna Gora“ wurde anscheinend
zum ersten mal 1875...gedruckt."?

nein, es gibt zweifellos frühere drucke, wobei ich gerade nicht sagen kann, ob der wortlaut dort bereits deinem text entspricht. ich besaß selbst mal eine version von ca. 1848, gedruckt zusammen mit den lokalprophetien des wickenthies. (am rande schonmal hier erwähnt). offenbar habe ich die quelle aber damals geringgeschätzt, da ich weder einen scan noch eine kopie davon finden kann, auch fehlt mir eine notiz über den genauen titel. (inzwischen habe ich mir längst angewöhnt, auch fake-quellen zu fotokopieren, da sie manchmal helfen, spätere kolportagen ebenfalls zu entlarven, wie im fall der '4 städte mit den 4 türmen', falls du dich erinnerst).
der 'verlust' der 1848er-schrift schmerzt aber wenig, denn es existiert eine urquelle mit den prophz. des mönches aus dem jahr 1831. diese schrift kann ich mit vergleichsweise geringem aufwand besorgen, was ich auch demnächst in angriff nehmen werde. bisher hatte mich jene quelle nicht interessiert (mangelnde zukunftsrelevanz), aber die ähnlichkeiten zu rocco (danke für deine beobachtung!) rechtfertigen die mühe, dies anhand der primärquellen einmal genauer zu untersuchen.

Und diese Aussage stammt offenbar von
Ludovico Rocco (gegen 1848)!!
[...]
Vorbild Rocco:
[...]
Kopie J.-Gora:
[...]
Vorbild Rocco:
[...]
Echo J.-Gora:
[...]

wer hier wessen echo ist, ist imho erstmal noch offen, eine analyse lohnt erst, sobald die originalquellen (mönch 1831, rocco 1848/49) in ihrem wortlaut vorliegen. um den 1831er-druck kümmere ich mich gerne, an ein faksimile des rocco-originals komme ich aber nicht so leicht ran.

viele grüße,
randomizer


Gesamter Strang: