ham und grosse ohren (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Sonntag, 23.05.2010, 22:21 (vor 5095 Tagen) @ Taurec (3854 Aufrufe)

moin

hab mir die quelle/deine verbindung mal angeschaut:

...Then slowly, like the silver screen of the "talkies", but with color and smell and sound, I seemed to find myself in Los Angeles...

ok, abgesehen von der beanstandeten "veralteten" bezeichnung, sagt er, dass seine schau sich langsam einblendete, wie im kino.
wenn wir uns daran aufhaengen wollen, dass er sagt: "aber mit ton", dann sollten wir vielleicht darauf eingehen, dass er auch geruch angibt.
(frage: von welchem seher haben wir gehoert, dass er auch "riecht"? weiter hinten: "A smell like sulphur, sulfuric acid, a smell like death.")


...but there were a lot of guys my age with beards and wearing, some of them, earrings...

zu seiner zeit waren fast alle menschen glatt rasiert, hoechstens mal einer mit schmaler schenkelbuerste.
aus der sicht, duerften die heutigen jungmaenner mit ihren fusselbaertchen durchaus wegen baerten und ohrringen auffallen. (er hat nicht besonders auf langhaarige maenner hingewiesen. - was gegen die 60er - 70er spricht)


...All the girls, some of them keen-o, wore real short skirts...and they slouched along--moving like a dance...

wirklich kurze roecke... - in relation zu den bedeckten knien ende der 30er...
und dass die schickie mickie maedchen taenzelnd gehen, duerfte wohl auch noch zutreffen.


...I noticed there was a quietness about the air, a kind of stillness...
...Again, I could hear the stillness...

hier ists also doch still - wenn auch zuerst ohne wiederhohlungen.

kleine lustige einlage:
...I saw a newspaper on the corner with a picture of the President. It surely wasn't Mr.Roosevelt. He was bigger, heavier, big ears...

grosse ohren? na, das kann doch bloss obama sein! auch wenn er weder big noch heavy ist, sondern nur lang.
was ich damit sagen will, Johnson war nicht das einzige fette grossohr... - etwas ernsthafter wuerde dies also heute eine mindestfrist von dreieinhalb jahren bedeuten.

...There was that sound again, that lack of sound. Stillness, stillness, stillness. The quiet is getting bigger and bigger...

hier haben wir die stilistisch betonte stille.


und ja, er erwaehnt Fresno.


die ham operators -

...I could hear, someplace, a radio station blasting out--telling people not to panic...

...One fellow in the picture station was a little short guy who should have been scared to death. But he wasn't. He kept shouting and reading instructions...

...The other thing--those ham operators--hanging on like that--over and over--saying the same thing: "This is California. We are going into the sea. This is California. We are going into the sea. Get to the mountains. Get to the hilltops...

radio station, picture station - tjae, ich frag mich hier, ob unser heutiges verstaendnis eines "ham operators" da zutrifft.

der text laesst mich eher annehmen, dass sowohl in radio- und fernsehstationen, als auch an privaten sendern menschen einfach aushalten werden, um andere zu warnen, statt selbst zu fluechten.

es weist daraufhin, weil du unreflektiert der meinung einer person

glauben

schenkst.


Als nicht englischer Muttersprachler vertraue ich in diesem Fall lieber
dem Urteil eines Amerikaners (auf die Gefahr hin, daß derjenige selbst
keine Ahnung hat).

oehem...
wieviel tage ist es her, dass ein plonischer seher verworfen wurde, weil ueber ihn nur von polen berichtet wurde?

Aber Du hast Recht: Die Sprachanalyse ist mangels Bewertbarkeit als
Deutscher nachrangig.
Die Quellenlage finde ich da schon interessanter.

die ist auch nicht duenner, als bei einigen hier annerkannten sehern.


mir passt seine aussage auch nicht in den kram. denn seine zeitangabe beisst sich mit meiner schau um rund 5 - 6 stunden.

trotzdem hab ich hier mal wieder den einwand, dass zu schnell abgewunken wird.
wie ich schon mehrfach anmerkte, habe ich einfach den eindruck, dass der notwendige aufwand, schauungsberichte aus ferneren gegenden wirklich zu pruefen, hier oftmals gescheut wird.
mir will sich aber einfach nicht erschliessen, warum ausgerechnet nur die schauungen aus dem voralpengebiet valid sein sollten.

gruss,detlef


Norddeutsche BW-weisheit aus den 70ern:
Kriech heisst Kriech,
weil man im Kriech viel kriecht.
====
man ist, was man isst.
ich bin gegen den verzehr von insekten.


Gesamter Strang: