Ausspruch:"Bahnbau über Reschenpass" nicht gesichert (Schauungen & Prophezeiungen)

Fred Feuerstein, Mittwoch, 23.09.2009, 12:54 (vor 5335 Tagen) @ Simun (10038 Aufrufe)

der Pfarrer (Maas (1846)) sagte: "Über den Reschenpass (von Meran nach
Landeck) wird man drei mal versuchen eine Eisenbahn zu bauen und jedes Mal
wird bei Baubeginn der Krieg ausbrechen und alles vereiteln. Man wird über
das Inntal in das Pitztal hinein eine Brücke bauen. Sie wird aber nicht
mehr ganz fertig werden, da beginnt die große Weltkatastrophe."

Hallo,
Dieser angebliche Ausspruch ist (wieder mal) mit großer Vorsicht zu "genießen". M.W. zum ersten mal gedruckt wurde er von Bekh in "Vorabend der Finsternis" 1985. Es handelt sich unter anderem um einige im Volk umlaufende Aussprüche. Ich besitze die Erstausgabe von Bader, P. Meinrad von 1899, in der zum ersten mal die Prophezeiungen von Aois Simon Maaß gedruckt wurden. Der obige Text ist nicht darin zu finden. Auch in dem 1947 erschienen Buch von Dr. Joseph Resch ist dieser Ausspruch nicht zu finden.
Sonst gibt es keine Bücher von/über Alois Simon Maaß, der von 1758-1846 lebte.
Wo Bekh diesen Ausspruch genau her hat, läßt er (wie so oft) ziemlich offen. Im Anhang schreibt er dazu: "Die Mitteilung dieser Zukunftsschau wird Pfarrer Josef Stocker, Hall in Tirol, verdankt (siehe Literaturverzeichnis).
Im Literaturverzeichnis gibt er die beiden Stocker Bücher "Der dritte Weltkrieg" Band1 und "Reinigung der Erde" Band2 an. Bloß finden kann ich in diesen beiden Büchern überhaupt nichts zum Fließer Pfarrer.

Summasumarum steht somit dieser Ausspruch auf sehr wackligen Füßen, da er entweder erst nach dem zweiten versuchten Bahnbau (vor dem zweiten Weltkrieg) von irgendwelchen Personen rumerzählt wurde, oder aber über 100 Jahre im Volk umlief. Was bei solchen "stillen Post" Geschichten rauskommen kann, ist wohl jedem klar.

Betr. Brücke ins Pitztal: Diese Brücke wurde 1983 fertig gebaut, aber oh Wunder oh Wunder, geschah nichts darauf. Möglicherweise wurde hier (auch?) dem Fließer Pfarrer was untergeschoben, um seine Abneigung gegen den Brückenbau zu untermauern. Wir wissen es nicht, aber es ist zumindest sehr verdächtig !

Ergo würde ich dieser Geschichte nicht allzuviel Bedeutung zumessen, zumindest ist der Bahnbau für mich kein sicheres Vorzeichen für einen 3. Wk, da im Umkehrschluß gelten müßte: Kein Bahnbau = kein 3.Wk !

mit freundlichen Grüßen
Fred


Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen. (Karl Valentin)


Gesamter Strang: